Dänin und Norwegerin Zwei skandinavische Backpacker in Marrokko erstochen

SDA

18.12.2018

Sie haben miteinander studiert und wollten den Hohen Atlas bereisen, doch ihr Interesse bezahlten sie mit ihrem Leben: Eine Dänin und eine Norwegerin sind in Marokko ermordet worden.

Am Fuss des bei Wanderern beliebten Berges Toubkal in Marokko sind die Leichen zweier Frauen aus Skandinavien gefunden worden. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen, weil die beiden Stichverletzungen aufwiesen. Der 4167 Meter hohe Toubkal liegt rund 70 Kilometer südlich von Marrakesch im Atlasgebirge.

Die Leichen wurde etwa zehn Kilometer hinter dem Dorf Imlil gefunden.
Die Leichen wurde etwa zehn Kilometer hinter dem Dorf Imlil gefunden.
Karte: Google Maps

Die Frauen stammten aus Norwegen und Dänemark, teilte das marokkanische Innenministerium mit. Die Sicherheitsbehörden nahmen nach eigenen Angaben am Dienstagmorgen in Marrakesch einen Tatverdächtigen fest. Die Suche nach weiteren möglichen Tätern gehe jedoch weiter, hiess es in einer Mitteilung der Justizbehörden.

Die Leichen wurden am Montag zehn Kilometer vom Touristendorf Imlil entdeckt. Laut dem Boulevardblatt «B.T.» handelt es sich bei dem dänischen Opfer um die erst 24 Jahre alte Louisa Vesterager Jespersen, die mit einer Studienkollegin aus Norwegen unterwegs war. Die 28-Jährige heisst laut dem Radiosender NRK Maren Ueland.

Das dänische Opfer Louisa Vesterager Jespersen.
Das dänische Opfer Louisa Vesterager Jespersen.
Bild: Facebook
Auch die Norwegerin Maren Ueland wurde ermordet.
Auch die Norwegerin Maren Ueland wurde ermordet.
Bild:  Facebook

In Imlil befindfet sich ein Babsislager, von dem Touristebn aus in die Berge ziehen, die von Berbern bewohnt werden. Die beiden Frauen waren angeblich ohne Führer unterwegs, was gerade im Winter gefährlich werden kann. Den Skandiavierinnen wurde die Kehlen durchgeschnitten, wie die norwegische Website «VG» berichtet.

Die Bilder des Tages:

Zurück zur Startseite