Schwere Unwetter in NorditalienVon Fluss im Auto mitgerissene Männer werden tot aufgefunden
SDA
18.4.2025 - 10:04
Die Feuerwehren sind wegen der heftigen Regenfälle im Grosseinsatz.
Vigili del Fuoco
Ein Vater und sein Sohn sind im Auto sitzend von einem über die Ufer tretenden Fluss mitgerissen worden. Jetzt haben Einsatzkräfte ihre Leichname gefunden. Allerdings ohne deren Wagen.
Keystone-SDA
18.04.2025, 10:04
18.04.2025, 13:22
SDA
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
In Valdagno, Provinz Vicenza in Norditalien werden ein Vater und sein Sohn vermisst, nachdem sie vermutlich mit ihrem Auto in eine durch Hochwasser verursachte Erdspalte gestürzt sind.
Rettungsteams mit Tauchern, einem Helkopter und Drohnen suchen nach den Vermissten.
In einem Dorf in der Nähe von Turin ist ein 92-Jähriger in seinem Haus von Wassermassen überrascht worden und ertrunken.
Am Freitagmorgen haben Einsatzkräfte im Veneto die Leichname zweier Männer – Vater und Sohn – geborgen. Die beiden waren am Donnerstag mit ihrem Auto in einen Graben gestürzt, den das Hochwasser aufgerissen hatte. Daraufhin hat der Fluss Agno die beiden mitgerissen, wie «Vicenza Today» berichtet.
Trotz sofort eingeleiteter Suchaktionen mit Drohnen, Tauchern und einem Helikopter konnten Vater und Sohn erst am Freitagvormittag tot aufgefunden werden – der eine bei Trissino, der andere eine Stunde später bei Valdagno. Die Suche nach dem Auto dauert an.
Ein 92-jähriger Mann ist am Donnerstag in Monteu da Po in der Nähe von Turin tot aufgefunden worden. Er ertrank, nachdem er in seinem Haus von den Wassermassen eingeschlossen worden war. Er habe keine Möglichkeit gehabt, sich zu retten, schreibt das Portal «virgilio.it».
Sintflutartige Regenfälle und Überschwemmungen gab es seit Mittwoch vor allem Piemont, Ligurien, der Lombardei sowie Kärntens Nachbarregion Friaul-Julisch Venetien. Im Piemont mussten wegen Erdrutschen infolge heftiger Niederschläge einige Strassen und Bahnverbindungen gesperrt werden. Die Behörden riefen im Piemont den Notstand aus.
Der Redaktor hat diesen Artikel mit Material von der SDA und mithilfe von KI geschrieben.
Wegen eines Todesfalls auf der Start- und Landebahn ist der Betrieb auf dem Flughafen der norditalienischen Stadt Bergamo eingestellt worden. Mehrere Flüge verzögerten sich beziehungsweise wurden auf andere Flughäfen in der Nähe umgeleitet, wie der Flughafen mitteilte. Nach ersten Informationen der italienischen Nachrichtenagentur Ansa wurde das Opfer auf der Piste vom Triebwerk eines startenden Flugzeugs angesaugt und getötet. Zu seiner Identität gab es zunächst keine Angaben.
08.07.2025
Flutkatastrophe in Texas: mehr Tote und Warnungen
Flutkatastrophe in Texas: Die Zahl der bestätigten Todesfälle steigt immer weiter – eine Entspannung der Lage ist nicht in Sicht. Viele Kinder und Erwachsene hatten an Flussufern gecampt und sind nun tot.
07.07.2025
Dramtische Rettungsaktion: Vater springt von Disney-Kreuzfahrtschiff, um Tochter (5) zu retten
Der Vater einer Fünfjährigen zögerte keine Sekunde lang und sprang seinem Kind hinterher, als dieses vom vierten Deck des Kreuzfahrtschiffes «Disney Dream» in den Atlantik stürzte.
01.07.2025
Mann von Triebwerk angesaugt: Todesfall auf Piste
Flutkatastrophe in Texas: mehr Tote und Warnungen
Dramtische Rettungsaktion: Vater springt von Disney-Kreuzfahrtschiff, um Tochter (5) zu retten