Unverbaute Aussicht Zweistöckiges Haus wird auf 28 Meter hohes Silo in Wikon LU gelupft

jfk

17.9.2018

Seit sechs Jahren träumt Familie Noser vom Eigenheim in luftiger Höhe. Heute ist der grosse Moment gekommen und ihr Wohnhaus wird mit einem Kran auf ein ausgedientes Silo im luzernischen Wikon gehievt.

Um 10.30 Uhr war an diesem Montag die Arbeit getan und das 115 Tonnen schwere zweistöckige Haus thront nun auf dem 28 Meter hohen Unterbau. Clemens Moser berichtet gegenüber 20 Minuten, er sei an dem leeren Silo immer vorbeigefahren und habe es schon lange bedauert, dass so ein schönes altes Gebäude leer stünde. Dann kam ihm die Idee mit dem Haus auf dem Turm.

Mit einer Wohnung im Innern des Silos wollten sich die Mosers nämlich nicht abfinden. Die grösste und langwierigste Herausforderung sei es gewesen, die erforderlichen Sondergenehmigungen und Statikgutachten bei den Behörden einzuholen. Sandra Moser freut sich nun am meisten auf die unverbaute Aussicht. Bei klarem Wetter könne man auf der einen Seite die Jurakette und auf der anderen die Alpen sehen. Als Krönung gibt es eine Dachterrasse.

Haus in Wikon LU wird auf 28 Meter hohes Silo gelupft
Zurück zur Startseite