Markenstreit Adidas rudert im Streit mit Black-Lives-Matter-Stiftung zurück

sifr

29.3.2023 - 05:39

Adidas fürchtet beim Logo der Black Lives Matter Stiftung mit einer Verwechslungsgefahr mit den drei Adidas-Streifen. (Archivbild)
Adidas fürchtet beim Logo der Black Lives Matter Stiftung mit einer Verwechslungsgefahr mit den drei Adidas-Streifen. (Archivbild)
Keystone

Drei gelbe Streifen im Logo einer zentralen Stiftung der US-Bewegung Black Lives Matter sorgen für einen Markenstreit mit Adidas. Der Sportartikel-Konzern geht beim amerikanischen Patent- und Markenamt zuerst gegen eine Verwendung des Streifen-Designs vor.

29.3.2023 - 05:39

Adidas ruderte dann aber wieder zurück. «Wir sind bereits im Begriff, den Widerspruch gegen die Markenanmeldung der Black Lives Matter Global Network Foundation zurückzuziehen», sagte eine Konzernsprecherin am Mittwoch in Herzogenaurach.

Black Lives Matter ist eine lose organisierte Bewegung, die in den vergangenen Jahren vor allem nach Fällen von brutaler Polizeigewalt gegen schwarze Amerikaner an Stärke gewann. Die Stiftung Black Lives Matter Global Network Foundation war 2013 von den Urhebern der Bewegung gegründet worden und gilt als einflussreich unter den Aktivisten. Sie hatte ihr Markendesign mit drei Streifen den Unterlagen zufolge im November 2020 angemeldet.

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