BankenAuch UBS erhöht nach SNB-Zinsentscheid Zinsen auf ihren Sparkonten
tp
28.6.2023 - 11:17
Nach der Leitzinserhöhung der Schweizerischen Nationalbank (SNB) von vergangener Woche steigen die Zinssätze auch für die UBS-Kundinnen und Kunden. Die neuen Zinssätze auf Spar- und Vorsorgekonten in Schweizer Franken gelten ab Anfang Juli.
Keystone-SDA, tp
28.06.2023, 11:17
SDA
Ab diesem Datum erhalten Kundinnen und Kunden auf ihrem Sparkonto bis 50'000 Franken einen Zins von 0,75 Prozent (bisher 0,50 Prozent) und von 0,30 Prozent (bisher 0,25 Prozent) ab 50'000 Franken. Profitieren können zudem Kunden, die Neugelder zur UBS transferieren: Ihnen bietet die Grossbank neu einen Zins von 1,5% bis zu einer Summe von 250'000 Franken – bis anhin erhalten Neukundinnen und Neukunden 1 Prozent bis zum Betrag von 100'000 Franken.
Bei der Vorsorge steigt der von der UBS offerierte Zinssatz für ihr Fiscakonto 3a auf neu 0,80 Prozent von 0,60 Prozent. Das Freizügigkeitskonto wird neu mit 0,30 Prozent (bisher 0,20 Prozent) verzinst.
Die UBS folgt damit den Ankündigungen von zahlreichen Banken von vergangener Woche: Nach der SNB-Leitzinserhöhung hatten bereits die Zürcher Kantonalbank und weitere Kantonalbanken, aber auch Valiant sowie verschiedene Regionalbanken, höhere Sparzinsen ab Anfang Juli oder Anfang August angekündigt. Auch Raiffeisen will die Kontozinsen per Anfang August heraufsetzen.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde