BildungAufklärung über Fakenews im rollenden Klassenzimmer der SBB
ga, sda
20.8.2024 - 12:29
Jugendliche sollen spielerisch lernen, zwischen Fakenews und Fakten zu unterscheiden. Dies ist das Ziel des neuen Angebots im SBB-Schulzug. Medienminister Albert Rösti sagte bei der Eröffnung, der Bundesrat strebe eine Regulierung der Kommunikationsplattformen an.
20.08.2024, 12:29
SDA
Die Schülerinnen und Schüler sollten sensibilisiert werden, die sozialen Medien kritisch zu verfolgen, sagte Bundesrat Rösti am Dienstag in Brugg AG bei der Einweihung des neuen Angebots im SBB Schul- und Erlebniszug. Die Medienkompetenz der Jugend sei enorm wichtig.
Der Bundesrat wolle seinen Anteil dazu beitragen, hielt Rösti fest. Plattformen wie Facebook, YouTube und X sollten so weit wie nötig reguliert werden. Man wolle, dass in Zukunft eine vereinfachte Meldemöglichkeit stattfinde, wenn jemand auf Fakenews oder auf ganz falsche Darstellungen stosse. Es gehe auch um Hasskommentare, die unter Strafe gestellt werden sollten.
Das Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) wird nach den Worten von Rösti dem Bundesrat demnächst einen Vorschlag machen. Im April 2023 hatte der Bundesrat das Uvek beauftragt, eine Vernehmlassungsvorlage zur Regulierung der Kommunikationsplattformen auszuarbeiten.
In Zusammenarbeit mit der SRG
Ums Thema Fakenews, also um gezielte Falschinformationen und Desinformationen, geht es im neuen und fünften Wagen des SBB Schul- und Erlebniszugs. Die interaktive Informationsvermittlung im rollenden Klassenzimmer entstand in Zusammenarbeit mit der SRG.
Die SRG müsse nicht nur sorgfältig und ausgewogen informieren, sondern sie müsse dem Publikum und besonders den jungen Menschen helfen, sich in der digitalen Welt zurechtzufinden, hielt SRG-Generaldirektor Gilles Marchand fest. In Zusammenarbeit mit den SBB sei ein einzigartiger Lernort entstanden.
Auch SBB CEO Vincent Ducrot zeigte sich stolz über das Angebot im Schul- und Erlebniszugs. Dieser richtet sich an Schülerinnen und Schüler am dem 10. Altersjahr. Mehr als 17'000 Schulklassen besuchten seit dem Jahr 2003 den Zug. Er steht jedes Jahr an 12 bis 15 Orten in der ganzen Schweiz.
Cupertino, 09.09.24: So sieht es aus, das neue iPhone 16.
Neu ist vor allem dieser Knopf, den man bisher eher von Fotoapparaten kennt: einen Auslöser für die Kamera.
Das neue Bedienelement soll zum einen die Aufnahme von Fotos und Videos erleichtern – und zugleich den Nutzern einen schnelleren Weg bieten, mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz mehr über ihre Umgebung zu erfahren.
Im Inneren gibt es neue Chips und mehr Arbeitsspeicher. Das ist eine Voraussetzung dafür, dass neue Funktionen mit Künstlicher Intelligenz auf den Geräten flüssig laufen.
Der Startpreis des Standard-Modells des iPhone 16 bleibt unverändert bei 949 Euro.
09.09.2024
VW-Sparkurs: Werksschliessungen und Entlassungen möglich
Wolfsburg, 02.09.2024: Volkswagen schliesst im Rahmen des Sparprogramms bei der Kernmarke VW Werkschliessungen und betriebsbedingte Kündigungen nicht länger aus.
Wie das Unternehmen nach einer Führungskräftetagung mitteilt, kündigt es zudem die bisher geltende Beschäftigungssicherung auf, die betriebsbedingte Kündigungen bis 2029 ausschloss.
Aus Sicht des Vorstands müssen die Marken innerhalb der Volkswagen AG umfassend restrukturiert werden, heisst es.
Auch Werkschliessungen von fahrzeugproduzierenden und Komponenten-Standorten könnten in der aktuellen Situation ohne ein schnelles Gegensteuern nicht mehr ausgeschlossen werden.
Zudem reiche der bisher geplante Stellenabbau durch Altersteilzeit und Abfindungen nicht mehr aus, um die angepeilten Einsparziele zu erreichen.
02.09.2024
Höher, schneller, teurer: Olympia treibt Pariser-Preise auf die Spitze
Endlich geht Olympia los. Die Fans freuen sich auf spannende Wettkämpfe und athletische Höchstleistungen. Sportlich wird es aber nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch bei den Preisen:
Während die Athleten ihre Grenzen austesten, machen auch die Preise einen Sprung nach oben. Und das nicht nur im Stadion, sondern auch im Rest der Stadt:
Die Preise sind hier in etwa so flexibel wie der Medaillenspiegel. Praktisch, wenn man einen Edding zur Hand hat.
Die Fans lassen sich aber nicht die Laune verderben.
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