ErnährungBakterien in Fruchtsalaten können ein Gesundheitsrisiko sein
mr, sda
15.2.2023 - 09:52
Fruchtsalate enthalten mehr Bakterien als erwartet. Die Kantonschemiker haben im vergangenen Jahr Proben entnommen und kommen zum Schluss: Rund fünf Prozent der Salate waren mit Bakterien verunreinigt. Das kann ein Gesundheitsrisiko sein.
mr, sda
15.02.2023, 09:52
SDA
Die Schweizer Kantonschemiker haben von Mai bis September 2022 in der ganzen Schweiz und in Liechtenstein insgesamt 205 Proben von Obstsalaten entnommen, wie sie am Mittwoch mitteilten. Fünf Prozent davon waren mit Bakterien verunreinigt – etwa mit Staphylokokken und Listerien. Die Proben wurden in Restaurants, in Läden und bei weiteren Anbietern entnommen.
Die Chemiker zeigten sich von dem Ausmass negativ überrascht. Zudem hatten sie erwartet, dass der Säuregehalt der Salate die Bakterien verhindert. Salmonellen wurden keine nachgewiesen. «Obstsalate könnten ein Gesundheitsrisiko darstellen», schreiben sie in der Mitteilung. Insbesondere wenn sie bei den falschen Temperaturen und zu lange gelagert werden.
Vor allem für gefährdete Personen wie Bewohnerinnen und Bewohner von Alters- und Pflegeheimen könnten diese Produkte problematisch sein. «Eine Verschärfung der Kontrollpläne scheint daher notwendig, um die Lebensmittelsicherheit zu gewährleisten», folgern die Kantonschemiker.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde