LuftverkehrBerlin erwartet Passagieransturm rund um das EM-Finale
SDA
13.7.2024 - 15:00
Der Flughafen Berlin-Brandenburg bereitet sich zum EM-Finale in der deutschen Hauptstadt auf einen grossen Passagierandrang vor. Bis Montag werden anlässlich des EM-Finales etwa 250'000 Passagiere erwartet, die ankommen oder wegfliegen.
Keystone-SDA
13.07.2024, 15:00
SDA
Allein am Montag dürften rund 94'000 Passagiere zum BER kommen, teilte der Flughafen mit. «Das Wochenende mit dem Euro24-Finale ist etwa vergleichbar mit Reisetagen zum Start oder Ende der Sommer- oder Herbstferien oder zu Feiertagen», sagte eine Sprecherin.
Neben dem normalen Linienverkehr seien zum Finale rund 50 Chartermaschinen für etwa 10'000 Fans angemeldet worden. Diese kommen vor allem aus Spanien und England – passend zu den beiden Fussballmannschaften im Finale. «Solche Flüge werden unter anderem von Fussballverbänden oder Veranstaltern eigens für Fans organisiert», teilte der Flughafen mit.
Der Flughafen rät Reisenden, sich angesichts des grossen Andrangs gut auf den Abflug vorzubereiten und die digitalen Angebote des BER wahrzunehmen. Unter anderem können Reisende am deutschen Hauptstadtflughafen vorab einen Termin für die Sicherheitskontrolle buchen.
In Berlin wird am Sonntagabend das Finalspiel der Fussball-Europameisterschaft 2024 ausgetragen. Qualifiziert für das Endspiel haben sich Spanien und England.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde