Währung Bitcoin erreicht neue Rekordhöhen

SDA

12.11.2024 - 05:25

Bitcoin weiter auf Höhenflug.(Archivbild)
Bitcoin weiter auf Höhenflug.(Archivbild)
Keystone

Nach der US-Präsidentenwahl erlebt Bitcoin einen bemerkenswerten Kursanstieg, der durch politische Erwartungen befeuert wird.

Der Bitcoin hat am Wochenende die 80'000-Dollar-Marke überschritten und setzt seinen Aufwärtstrend fort. In der Nacht zum Dienstag erreichte die älteste und bekannteste Kryptowährung zeitweise einen Wert von über 89'000 Dollar. Seit der Wahl vor einer Woche ist der Bitcoin-Kurs um etwa 30 Prozent gestiegen.

Der designierte US-Präsident Donald Trump hat während seines Wahlkampfs die Kryptogeld-Community umworben und eine Lockerung der strengen US-Regulierungen in Aussicht gestellt. Diese Ankündigungen haben die Erwartungen an eine positive Entwicklung für Kryptowährungen nach Trumps Amtseinführung am 20. Januar geschürt. Eine der vorgeschlagenen Massnahmen ist die Einführung einer strategischen Bitcoin-Reserve für die USA.

Die Aussicht auf solche politischen Veränderungen hat den Bitcoin-Kurs weiter angetrieben, da Investoren auf eine Lockerung der Vorschriften hoffen, die den Markt für digitale Währungen beleben könnte.