Der Energiekonzern BKW passt die Organisationsstruktur an und vermeldet verschiedene Personalien. Neu sind per 1. November unter anderem alle drei Geschäftsbereiche Energie, Netze und Dienstleistungen in der Konzernleitung vertreten.
23.08.2023, 07:46
SDA
So werden die drei Geschäftsführer der Bereiche – Antonin Guez von Building Solutions, Martin Fecke von Engineering und Sven Behrend von Infra Services – in die Konzernleitung berufen, heisst es in einer Mitteilung vom Mittwoch. Neben einer effizienteren Nutzung von Synergien zwischen den Geschäftsbereichen wolle die BKW damit auch ihre führende Rolle bei der Gestaltung der Energiezukunft unterstreichen.
Gleichzeitig soll das Energiegeschäft durch die Bündelung von Energiehandel und -vertrieb unter dem Namen «Energy Markets» gestärkt und mit neuen Angeboten erweitert werden. Die Leitung dieses neuen Geschäftsbereichs werde Stefan Sewckow ebenfalls ab 1. November übernehmen. Auch er nimmt Einsitz in die Konzernleitung.
Die bisherige Leiterin Energy Markets & Group Services, Corinne Montandon, übernimmt indes die Leitung der Netze (Power Grid). Sie löst Roland Küpfer ab, der in den Ruhestand geht.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde