Volkswirtschaft Blackrock gibt EZB neue Ratschläge

SDA

20.7.2019 - 03:06

Ratschläge vom grössten Vermögensverwalter der Welt, Blackrock, werden an den Finanzmärkten meist mit grosser Aufmerksamkeit verfolgt. (Archivbild)
Ratschläge vom grössten Vermögensverwalter der Welt, Blackrock, werden an den Finanzmärkten meist mit grosser Aufmerksamkeit verfolgt. (Archivbild)
Source: KEYSTONE/EPA FILE/JUSTIN LANE

Der Vermögensverwalter Blackrock rät der Europäischen Zentralbank (EZB) zum Kauf von Aktien. Diese Investition soll die Konjunktur in Europa ankurbeln

Der weltgrösste Vermögensverwalter Blackrock hat der Europäischen Zentralbank (EZB) empfohlen, Aktien zu erwerben. Mit einem solchen Schritt könnten die Währungshüter die Konjunktur in Europa ankurbeln.

Dies sagte Blackrock-Chef Larry Fink am Freitag (Ortszeit). Europäische Aktien seien deutlich preiswerter als ihre US-Pendants, weil Europa über keine «Aktien-Kultur» verfüge. Eine weitere geldpolitische Lockerung mit Negativzinsen dürfte nicht die gleiche Wirkung entfalten wie etwa Aktienkäufe, hiess es weiter.

Äusserungen von Blackrock haben grossen Einfluss auf die Finanzmärkte. Zuvor hatte der «Spiegel» vorab unter Verweis auf Notenbankkreise berichtet, dass EZB-Präsident Mario Draghi die Anleihenkäufe der Euro-Notenbank wieder aufnehmen wolle. Bis November habe er vor, den umstrittenen Erwerb von Staatsanleihen wieder zu starten, um die Konjunktur zu unterstützen. Darüber hinaus erwäge die EZB-Führung, den Strafzins für Banken zu erhöhen, den diese zahlen müssen, wenn sie überschüssiges Geld bei der Notenbank parken.

Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite

SDA