Volkswirtschaft Bonitätswächter Fitch gibt Griechenland bessere Note

SDA

16.2.2018 - 23:43

Die Ratingagentur Fitch hat nach Standard & Poor's ebenfalls die Benotung von Griechenland erhöht. (Archivbild Akropolis)
Die Ratingagentur Fitch hat nach Standard & Poor's ebenfalls die Benotung von Griechenland erhöht. (Archivbild Akropolis)
Source: KEYSTONE/AP/PETROS GIANNAKOURIS

Die Ratingagentur Fitch hat ihre Bonitätsnote für Griechenland angehoben. Der Euro-Staat werde nun mit "B" statt "B-" bewertet, teilte das Unternehmen am Freitagabend mit.

Der Ausblick ist zudem weiter positiv. Die Bonitätswächter verwiesen auf ein anhaltendes Wirtschaftswachstum und ihrer Einschätzung nach geringere politische Risiken. Auch fahre die Regierung unter Weglassung des Schuldendienstes bereits Überschüsse ein und plane weitere Sparmassnahmen.

Die Agentur Standard & Poor's hatte die Bonitätsnote im Januar ebenfalls auf "B" von "B-" angehoben. Damit werden griechische Staatsanleihen mit langer Laufzeit allerdings nach wie vor als Ramsch eingestuft.

Das Land hängt seit 2010 am Tropf internationaler Geldgeber. Das dritte Hilfspaket im Umfang von bis zu 86 Milliarden Euro läuft im August aus. Die Regierung in Athen will sich danach wieder Geld an den Kapitalmärkten leihen.

Zurück zur Startseite

SDA