34 EntlassungenCH Media schliesst alle Today-Portale per sofort
ga, sda
12.11.2024 - 10:07
CH Media hat die sofortige Schliessung der sechs regionalen Today-Portale angekündigt, was zu 34 Entlassungen führt. Ein Sozialplan soll die betroffenen Mitarbeiter unterstützen.
12.11.2024, 10:07
12.11.2024, 10:24
SDA
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Die sechs Today-Portale von CH Media sind per sofort nicht mehr erreichbar.
CH Media hat am Dienstag die sofortige Schliessung ihrer sechs regionalen, werbefinanzierten Today-Portale bekannt gegeben. Diese Entscheidung führt zu 34 Entlassungen, wobei das Unternehmen einen Sozialplan für die betroffenen Mitarbeiter angekündigt hat.
Trotz steigender Nutzerzahlen konnten die Today-Portale die erforderlichen Umsätze im hart umkämpften Online-Markt nicht erzielen. Michael Wanner, CEO von CH Media, erklärte, dass die Umsatzentwicklung rückläufig sei und es keine Aussicht gebe, die Portale in naher Zukunft kostendeckend zu betreiben.
Die Schliessung betrifft sowohl die Redaktionen als auch die Vermarktungsabteilungen der Today-Portale. Insgesamt wurden 34 Kündigungen ausgesprochen. Allerdings könnten 22 der betroffenen Mitarbeiter nach Konsultationen mit der Personalkommission alternative Beschäftigungsmöglichkeiten innerhalb von CH Media angeboten werden. Das Konsultationsverfahren ist bereits abgeschlossen. Das erste der Today-Portale wurde im Jahr 2015 gestartet.
Herausforderungen im Online-Markt
Die Entscheidung zur Schliessung der Portale spiegelt die Herausforderungen wider, denen sich Medienunternehmen im digitalen Zeitalter gegenübersehen. Trotz wachsender Reichweite ist es schwierig, im Online-Markt profitabel zu bleiben, was letztlich zur Schliessung der Portale führte.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde