Die chinesische Industrie hat einer Umfrage zufolge im Januar mehr Schwung verloren als erwartet. Die Firmen schränkten angesichts eines schwächelnden Auftragseingangs ihre Aktivität zudem so stark ein wie seit fast drei Jahren nicht mehr.
Der am Freitag veröffentlichte Caixin-Markit-Einkaufsmanagerindex fiel auf 48,3 Punkte von 49,7 Zählern im Dezember und notierte damit deutlich unter der Wachstumsschwelle von 50 Punkten. Experten hatten lediglich einen leichten Rückgang auf 49,5 Zähler vorhergesagt.
Die Umfrage des privaten Forschungsinstituts fiel damit noch schlechter aus als der offizielle Einkaufsmanagerindex. Die Daten dürften Sorgen vor einer Konjunkturabkühlung in China schüren.
Handelskonflikt macht sich bemerkbar
Der Handelskonflikt mit den USA macht sich zunehmend in den Geschäften der Unternehmen bemerkbar. Derzeit verhandeln beide Seiten über einen Ausweg aus dem Konflikt.
US-Präsident Donald Trump kündigte an, er wolle den Streit bei einem neuerlichen Gipfeltreffen mit seinem chinesischen Amtskollegen Xi Jinping beilegen. Auch die chinesische Seite äusserte sich zuversichtlich.
Ein Termin für ein Treffen der beiden Präsidenten wurde noch nicht genannt. Der jüngste Waffenstillstand läuft Anfang März aus, danach drohen höhere Zölle.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde