Banken Citigroup zu hoher Geldstrafe verdonnert

SDA

8.10.2020 - 00:04

US-Behörden haben der amerikanischen Grossbank Citigroup eine Geldstrafe von 400 Millionen Dollar aufgebrummt. (Archivbild)
US-Behörden haben der amerikanischen Grossbank Citigroup eine Geldstrafe von 400 Millionen Dollar aufgebrummt. (Archivbild)
Source: KEYSTONE/EPA/JUSTIN LANE

Die US-Grossbank Citigroup muss eine hohe Strafe wegen verschiedener Regelverstösse in den USA zahlen. Die US-Zentralbank Federal Reserve (Fed) wirft dem Geldhaus anhaltende Mängel im konzernweiten Risikomanagement und bei der internen Kontrolle vor.

Aufgrund des langjährigen Versagens, die Defizite zu beheben, sei ein Bussgeld in Höhe von 400 Millionen Dollar verhängt worden, teilte die Aufsichtsbehörde OCC zudem am Mittwoch (Ortszeit) mit.

Die Citigroup räumte in einer Stellungnahme die Schwächen ein und versprach Besserung. Das Unternehmen sei enttäuscht, die Erwartungen der Aufseher nicht erfüllt haben zu können. Die Aktien der Citigroup reagierten nachbörslich zunächst mit leichten Kursverlusten. Der Finanzkonzern hatte erst im September angekündigt, dass Konzernchef Michael Corbat im Februar abtreten wird. Mit Nachfolgerin Jane Fraser wurde erstmals eine Frau an die Spitze einer US-Grossbank berufen.

Zurück zur Startseite

SDA