(Finanz)dienstleistungClientis-Banken steigern Gewinn im erstem Halbjahr um 7,7 Prozent
tt
16.8.2022 - 07:17
Die 14 Banken der Clientis-Gruppe haben in der ersten Jahreshälfte 2022 mehr verdient. Der Reingewinn stieg um 7,7 Prozent auf 31,7 Millionen Franken.
Keystone-SDA, tt
16.08.2022, 07:17
SDA
Der Geschäftserfolg als operatives Mass der Gewinnkraft legte um 7,0 Prozent auf 36,9 Millionen zu, wie die Bankengruppe am Dienstag mitteilte. Der Netto-Erfolg aus dem Zinsengeschäft – dem grössten Ertragspfeiler der Clientis-Banken – erhöhte sich um 5,1 Prozent auf 71,1 Millionen Franken. Dabei stiegen die Ausleihungen um 3,2 Prozent auf 11,1 Milliarden Franken.
Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft wuchs um 5,1 Prozent auf 11,8 Millionen. Das Handelsgeschäft (+2,9%) und der übrige ordentliche Erfolg (+0,6%) legten ebenfalls zu.
Der Geschäftsaufwand wuchs derweil mit 3 Prozent weniger stark als der Geschäftserfolg. Die Cost/Income Ratio als Verhältnis von Aufwand und Ertrag verbesserte sich in der Folge um 0,8 Prozentpunkte auf 54,2 Prozent.
Auch für das gesamte Geschäftsjahr zeigt sich die Clientis Gruppe zuversichtlich. Sie rechnet mit einem weiterhin positiven Geschäftsverlauf gegenüber dem Vorjahr, einem besseren operativem Resultat sowie einem höheren Gewinn.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde