BankCS-Kollaps lässt Vertrauen in die Schweizer Wirtschaft einbrechen
sta
18.4.2023 - 09:29
Der Niedergang der Credit Suisse wirkt sich stark negativ auf das Vertrauen in die Schweizer Wirtschaft aus. Die politisch verordnete Übernahme der ehemaligen Nummer zwei am Finanzplatz durch die UBS verursacht einen massiven Reputationseinbruch.
18.04.2023, 09:29
SDA
Konkret fiel ein vom Beratungsunternehmen Commslab in Zusammenarbeit mit dem Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft der Universität Zürich (fög) berechneter «Swiss Economy Reputation Index» (SERX) im ersten Quartal 2023 um 7,9 Indexpunkte auf 92,2 Zähler. Damit verbucht der Index den höchsten Quartalsverlust seit Beginn der Messung, wie der Studie von Commslab zu entnehmen ist.
Den Löwenanteil des Einbruchs verantworte wenig überraschend der Untergang der Credit Suisse. Aber nicht nur die Finanzwirtschaft büsste an Reputation ein.
Unterschiede zur Finanzkrise
Der Niedergang der CS erinnere zwar an die grosse Finanzkrise vor 15 Jahren, habe aber bisher die damals gemessenen Negativrekorde noch nicht gebrochen. In der Finanzkrise reihten sich mehrere Quartale mit massiven Reputationsverlusten aneinander. Zudem beschränke sich die gegenwärtige Krisenperspektive noch hauptsächlich auf den Kollaps der Credit Suisse.
Auf Unternehmensebene weisen die Studienautoren zudem erstmals die Reputationsentwicklung der CS in den letzten 25 Jahre aus. Die Historie zeige, dass nach einer ausgeprägten Erholungsphase unter dem damaligen CEO Oswald Grübel ab 2008 eine bis heute ungebrochene Negativentwicklung beobachtbar war.
Den letzten zwischenzeitlichen Tiefpunkt erreichte diese 2014. Damals musste sich die Grossbank in den USA aufgrund ihrer Geschäfte mit Steuerhinterziehern dazu bekennen, eine kriminelle Organisation zu sein.
Der «Swiss Economy Reputation Index» bildet die öffentliche Wahrnehmung der Schweizer Wirtschaft ab. Untersucht werden den Angaben nach 212 Unternehmen der Privatwirtschaft und staatsnahen Betrieben.
Cupertino, 09.09.24: So sieht es aus, das neue iPhone 16.
Neu ist vor allem dieser Knopf, den man bisher eher von Fotoapparaten kennt: einen Auslöser für die Kamera.
Das neue Bedienelement soll zum einen die Aufnahme von Fotos und Videos erleichtern – und zugleich den Nutzern einen schnelleren Weg bieten, mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz mehr über ihre Umgebung zu erfahren.
Im Inneren gibt es neue Chips und mehr Arbeitsspeicher. Das ist eine Voraussetzung dafür, dass neue Funktionen mit Künstlicher Intelligenz auf den Geräten flüssig laufen.
Der Startpreis des Standard-Modells des iPhone 16 bleibt unverändert bei 949 Euro.
09.09.2024
VW-Sparkurs: Werksschliessungen und Entlassungen möglich
Wolfsburg, 02.09.2024: Volkswagen schliesst im Rahmen des Sparprogramms bei der Kernmarke VW Werkschliessungen und betriebsbedingte Kündigungen nicht länger aus.
Wie das Unternehmen nach einer Führungskräftetagung mitteilt, kündigt es zudem die bisher geltende Beschäftigungssicherung auf, die betriebsbedingte Kündigungen bis 2029 ausschloss.
Aus Sicht des Vorstands müssen die Marken innerhalb der Volkswagen AG umfassend restrukturiert werden, heisst es.
Auch Werkschliessungen von fahrzeugproduzierenden und Komponenten-Standorten könnten in der aktuellen Situation ohne ein schnelles Gegensteuern nicht mehr ausgeschlossen werden.
Zudem reiche der bisher geplante Stellenabbau durch Altersteilzeit und Abfindungen nicht mehr aus, um die angepeilten Einsparziele zu erreichen.
02.09.2024
Höher, schneller, teurer: Olympia treibt Pariser-Preise auf die Spitze
Endlich geht Olympia los. Die Fans freuen sich auf spannende Wettkämpfe und athletische Höchstleistungen. Sportlich wird es aber nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch bei den Preisen:
Während die Athleten ihre Grenzen austesten, machen auch die Preise einen Sprung nach oben. Und das nicht nur im Stadion, sondern auch im Rest der Stadt:
Die Preise sind hier in etwa so flexibel wie der Medaillenspiegel. Praktisch, wenn man einen Edding zur Hand hat.
Die Fans lassen sich aber nicht die Laune verderben.
29.07.2024
Mit Kamera-Auslöser: Neue iPhones vorgestellt
VW-Sparkurs: Werksschliessungen und Entlassungen möglich
Höher, schneller, teurer: Olympia treibt Pariser-Preise auf die Spitze