Windkraft Dänemark will auf künstlicher Insel Wasserstoff erzeugen

toko

12.12.2019

Dänemark will mit riesigen Offshore-Windparks und einer künstlichen Insel Millionen Haushalten mit Strom versorgen und Wasserstoff erzeugen.
Dänemark will mit riesigen Offshore-Windparks und einer künstlichen Insel Millionen Haushalten mit Strom versorgen und Wasserstoff erzeugen.
Bild: Bernd Wüstneck/zb/dpa

Um die Klimaziele zu erreichen, hat Dänemark ambitionierte Präne vorgelegt. Mit riesigen Offshore-Windparks soll Strom erzeugt und Wasserstoff produziert werden.

Schon jetzt ist Dänemark Europas Spitzenreiter beim Anteil der Windkraft an der Stromproduktion.

Um die Klimaneutralität 2050 zu erreichen, plant die Regierung nun ein riesiges Energieprojekt, um mit Windkraftanlagen grosse Mengen elektrischen Strom und auf einer künstlichen Insel unter anderem Wasserstoff zu produzieren.

Dazu sollen Offshore-Parks bis zu zehn Gigawatt Strom erzeugen. Diese Menge ist ausreichend, um rund zehn Millionen Haushalte mit Energie zu versorgen. Die Kosten werden auf bis zu 43,8 Milliarden Franken geschätzt.

Die Insel werde es möglich machen, «erneuerbaren Strom im grossen Stil umzuwandeln und die Energie zu speichern», sagte Dänemarks Energieminister Dan Jørgensen dem Magazin «Der Spiegel».

Dem Minister zufolge soll der Strom über Unterseekabel auf eine künstliche Insel geleitet und dort mithilfe von «Power-to-X»-Technologien in Kraftstoffe wie Wasserstoff, synthetische Kraftstoffe oder Gas umgewandelt werden.

Erst kürzlich hat Dänemark ein Gesetz erlassen, dass die Treibhaus-Emissionen bis 2030 um 70 Prozent reduzieren soll.


Bilder des Tages

Zurück zur Startseite