Konjunktur Deutsche Industrie wird pessimistischer

SDA

25.6.2019 - 09:58

Das Auslandsgeschäft wird für die deutschen Industriebetriebe immer schwieriger. (Archivbild).
Das Auslandsgeschäft wird für die deutschen Industriebetriebe immer schwieriger. (Archivbild).
Source: KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

Die deutschen Industriebetriebe schauen zunehmend skeptischer auf ihr Auslandsgeschäft. Die Stimmung in der Exportwirtschaft habe sich im Juni erneut verschlechtert, teilte das Ifo-Institut am Dienstag zu seiner monatlichen Umfrage unter rund 2300 Unternehmen mit.

«Die Firmen erwarten keinen Zuwachs mehr bei den Exporten», sagte Ifo-Präsident Clemens Fuest. «Gute Nachrichten sind im weltweiten Handelsstreit selten geworden.»

Nach dem Rückschlag im Vormonat erholten sich allerdings die Exporterwartungen im Maschinenbau wieder. «Von Exportrückgängen ist nun nicht mehr die Rede.» Grosse Skepsis zeige sich hingegen in der Autobranche. Hier rechneten die befragten Manager eher mit rückläufigen Exporten. «Dies gilt auch für die Textil- und Bekleidungsindustrie», sagte Fuest. Von guten Exportaussichten berichteten im Moment nur die Nahrungs- und Genussmittelhersteller, die Pharmaindustrie sowie der sonstige Fahrzeugbau.

Angesichts von Zollstreit und Konjunkturschwäche geht die Wirtschaft mit wachsendem Pessimismus ins zweite Halbjahr. Das Barometer für das Ifo-Geschäftsklima der gesamten Wirtschaft fiel im Juni den dritten Monat in Folge und damit auf den niedrigsten Wert seit November 2014. «Die deutsche Konjunktur flaut weiter ab», hatte Ifo-Chef Fuest dazu am Montag erklärt.

Zurück zur Startseite

SDA