Notenserie komplett Das 100er-Nötli ist jetzt in Umlauf – 70-jähriger Fan holt sich das erste

uri

12.9.2019

Die neue 100-Franken-Note kommt heute als letzter Schein der Serie in Umlauf. Ein echter «Nötli-Fan» ergattert das erste ausgegebene Exemplar. Am Nachmittag steigt im Wallis eine Feier für die Note. 

Die sechste und damit letzte Banknote der neuen Serie kommt heute in Umlauf. Zuerst ist der blaue 100-Franken-Schein bei der SNB verfügbar – anschliessend wird er sukzessive an die Banken ausgeliefert. 

Der wohl erste Bezüger des neuen Hunderters ist der 70-jährige Peter Lampart. Der Pensionär hat gleich mehrere Noten bei der Zürcher Filiale der Schweizerischen Nationalbank bezogen, wie der «Blick» schreibt. Er stehe immer ganz vorn in der Schlange, wenn's um neue Noten geht – der Zürcher ist eben Nötli-Fan.

Am Donnerstag machte sich der ehemalige Grenzpolizist aus Anlass seines Geburtstags selbst ein Geschenk, indem er grosszügig war. Peter Lampart schenkte eines seiner druckfrischen Nötli noch vor Ort einer Schulklasse.

Ab heute kann man sich die neue 100-Franken-Note ins Portemonnaie packen. (Archiv)
Ab heute kann man sich die neue 100-Franken-Note ins Portemonnaie packen. (Archiv)
Bild: Keystone

Feier in Ayent

Am Nachmittag ist in Ayent im Kanton Wallis eine Feier für die neue 100er-Note geplant. Der Grund: Die Themen des Scheins sind die humanitäre Schweiz und Wasser. Als Motiv hat Künstlerin Manuela Pfrunder entsprechend die berühmte Suone von Ayent auf der Note platziert. 

Ziert die neue Note: Die Suone von Ayent VS.
Ziert die neue Note: Die Suone von Ayent VS.
Bild: Keystone


Das Rückrufdatum für die Noten der alten Serie soll im Verlauf des Jahres 2020 angekündigt werden. Ab diesem Datum verlieren sie ihren Status als gesetzliches Zahlungsmittel und können danach nur noch bei der Nationalbank oder ihren Agenturen umgetauscht werden.

Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite