Karin Keller-Sutter Bundesgarantien für CS-Rettung sind zurückbezahlt worden

sda

1.6.2023 - 05:25

Finanzministerin Karin Keller-Sutter bei der Sommersession der Eidgenössischen Räte am 31. Mai 2023. 
Finanzministerin Karin Keller-Sutter bei der Sommersession der Eidgenössischen Räte am 31. Mai 2023. 
Bild: Keystone/Alessandro della Valle

Die für die Rettung der Credit Suisse gewährte Bundesgarantie in der Höhe von 100 Milliarden Franken ist per Dienstag vollständig zurückbezahlt worden. 

1.6.2023 - 05:25

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Laut Bundesrätin Karin Keller-Sutter sind die für die Rettung der Credit Suisse gewährten Bundesgarantie in der Höhe von 100 Milliarden Franken vollständig zurückbezahlt.
  • Um in Zukunft ähnliche Situation zu verhindern, fordert Keller-Sutter zusätzliche Kompetenzen für die Finma.

Das sagte Bundesrätin Karin Keller-Sutter am Mittwoch in der Sendung «10 vor 10» vom Schweizer Radio und Fernsehen (SRF).

Um eine vergleichbare Situation künftig zu verhindern, bekräftige Keller-Sutter ihre Forderung, der Finanzmarktaufsicht Finma zusätzliche Kompetenzen zu übertragen.

Es wäre gut gewesen, «wenn die Finma mehr Mittel gehabt hätte, um das Management der Bank zur Rechenschaft zu ziehen», so Keller-Sutter.

Eine 100 Prozentige Sicherheit gibt es aber laut Keller-Sutter nicht. «Man kann ja nicht alle Krisen verhindern, also wir sind ja nicht der Herrgott, der alles beherrscht.» Der Mensch bleibe Mensch. Und der Mensch mache Fehler.

sda