Lohnumfrage Studie zeigt es – Hälfte der Frauen ist mit dem Gehalt unzufrieden

gusi

3.6.2019

Vor allem in Pflegeberufen sind die Arbeitnehmer unzufrieden. 58 Prozent der Befragten äusserten sich entsprechend.
Vor allem in Pflegeberufen sind die Arbeitnehmer unzufrieden. 58 Prozent der Befragten äusserten sich entsprechend.
Keystone

Eine Umfrage unter Schweizer Erwerbstätigen zeigt es deutlich: Frauen sind mit der Bezahlung für ihre Arbeit unzufrieden. Fast die Hälfte der Befragten fühlt sich zu schlecht bezahlt. 

Frauen fühlen sich nicht korrekt entlöhnt. Das zeigt die Lohnzufriedenheitsstudie 2019 der Forschungsstelle Sotomo. Sie wurde in Zusammenarbeit mit dem Onlineportal jobs.ch und der Zeitung «Blick» erstellt. Zwischen dem 17. und 22. Mai wurden über 10'000 Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren befragt.

Gemäss Studie variiert die Lohnzufriedenheit je nach Alter und Geschlecht. So sind vor allem ältere Arbeitnehmer und Männer mit ihrem monatlichen Betrag eher zufrieden. 49 Prozent der Frauen allerdings gaben an, sie seien mit ihrem Lohn eher bis deutlich unzufrieden. Bei den Männern sind es im  Vergleich dazu 35 Prozent. «Frauen nehmen ihr Schicksal nicht mehr einfach so hin. Es entwickelt sich immer mehr das Bewusstsein, dass sie zu kurz kommen», fasst Michael Herman, Geschäftsführer von Sotomo, im «Blick» zusammen. 



Nur die Wenigsten fordern mehr Lohn

Was ein «guter Lohn» sei, wollten die Studienautoren von den Befragten wissen. «Für den typischen Mann liegt ein guter Lohn bei 100'000 Franken. Für eine typische Frau sind es 90'000 Franken», heisst es in der Studie. «Es gibt eben wirklich typische Frauenberufe», so Hermann weiter, «damit sind Berufe mit tieferem Lohnniveau und weniger gesamtgesellschaftlicher Wertschätzung gemeint.»

Auffallend sei zudem: Während in der Schweiz Fachkräftemangel und beinahe Vollbeschäftigung herrscht, fordern nur die Wenigsten mehr Lohn. Hermann: «Der Leidensdruck bei vielen ist nicht besonders hoch. Sie hätten zwar gerne etwas mehr Lohn, gehen dafür aber nicht auf die Barrikaden.»

Wie zufrieden die Angestellten mit dem Lohn sind, hängt zudem stark von der Branche ab, in der sie tätig sind. So sind Informatiker mit ihrer Entlöhnung zufrieden, Menschen in Pflegeberufen aber überhaupt nicht. Ganze 58 Prozent der Befragten zeigten sich hier sehr unzufrieden. Doch auch in anderen Branchen ist die Unzufriedenheit gross, etwa in der Gastronomie oder im Verkauf.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite