100 unter 40 RankingLuca Hänni und Belinda Bencic gehören zu den jungen Reichsten der Schweiz
ai-scrape
28.5.2025 - 12:45
Die Liste der reichsten Schweizer*innen 2025 zeigt, Luca Hänni und Belinda Bencic gehören weiter zu den reichsten 100 unter 40 Jahren.
IMAGO/Future Image
Das Magazin Bilanz hat eine Liste der 100 reichsten Personen in der Schweiz unter 40 Jahren veröffentlicht. Diese sieben Namen haben dieses Jahr überrascht.
Jedes Jahr gibt es in der Schweiz neue Millionär*inne. Durch Erfolge in der Wirtschaft, im Sport oder in der Unterhaltungsbranche. In diesem Jahr sind 16 neue Namen in das Ranking des Wirtschaftsmagazins «Bilanz» aufgenommen worden.
Die Neuzugänge ersetzen Personen, die entweder die Altersgrenze überschritten (nicht älter als 40) haben, an Vermögen verloren haben oder die Schweiz verlassen haben. Die Liste ist in drei Kategorien unterteilt: Jungunternehmer, Erben und Stars.
Diese sieben Namen haben dieses Jahr überrascht:
Luca Hänni
Luca Hänni ist neu auf der Liste.
picture alliance / Geisler-Fotopress
Luca Hänni ist wohl der prominenteste neue Name im Bilanz-Ranking. 2012 gewann der heute 30-Jährige die damalige Ausgabe von «Deutschland sucht den Superstar». Danach stieg er voll ins Showgeschäft ein.
Dank zahlreicher Auftritte im Fernsehen und Sponsorenverträge unter anderem mit BMW und Coca-Cola verdient Hänni rund eine Million Franken pro Jahr. Sein Vermögen schätzt die Bilanz auf 5 bis 10 Millionen Franken.
Clint Capela
Clint Capela ist ein NBA-Spieler der Atlanta Hawks.
sda
Auch im Sport gibt es bekannte Namen: Clint Capela ist einer der bekanntesten Schweizer Sportler der Gegenwart. Der gebürtige Genfer spielt seit 2020 als Center für die Atlanta Hawks in der NBA, nachdem er zuvor sechs Jahre bei den Houston Rockets aktiv war
Mit einem Vermögen zwischen 50 und 100 Millionen Franken gilt er als der reichste Sportler unter 40 Jahren in der Schweiz.
Belinda Bencic
Belinda Bencic ist eine der reichsten Sportlerinnen der Schweiz.
sda
Belinda Bencic ist wohl eine der erfolgreichsten Tennisspielerinnen der Schweiz. Im neuen Bilanz-Ranking 100 unter 40 gehört sie auch zu den reichsten Sportlerinnen der Schweiz.
Laut «Bilanz÷ soll sie ein Vermögen zwischen 10 und 20 Millionen Franken besitzen.
Marc Lemann
Die Kategorie der Erben wird von Marc Lemann angeführt.
Facebook
Die Kategorie der Erben wird von Marc Lemann angeführt. Er ist der Sohn des Milliardärs Jorge Lemann, der sein Vermögen durch erfolgreiche Unternehmensübernahmen wie Anheuser-Busch InBev, Burger King und Heinz aufgebaut hat.
Der 32-Jährige zählt mit einem Vermögen von rund 3 bis 3,5 Milliarden Franken zu den reichsten jungen Schweizern.
Er sitzt in mehreren Verwaltungsräten, auch in Firmen seines Vaters, ist «On»-Aktionär und einer der Geldgeber des sozialen Netzwerks Strava.
Nathalie Albin-Jacobs
Nathalie Albin-Jacobs ist vor allem auf dem Papier reich.
sevenseascapital.es
Die reichste Frau in der Kategorie Erbe ist Nathalie Albin-Jacobs. Die 39-Jährige ist Teil des Jacobs-Kafee-Imperiums. Ihr Vermögen beziffert die Bilanz auf 1 bis 1,5 Milliarden Franken. Der Grossteil davon liegt nicht als Bargeld vor, sondern in Form von Firmenanteilen, die vor allem auf dem Papier existieren.
Hany Rashwan
Hany Rashwan, CEO und Co-Gründer von 21Shares.
KEYSTONE
Die Liste der reichsten Jungunternehmer wird von Hany Rashwan angeführt. Der 35-jährige Zuger ist Mitgründer des Krypto-Start-ups 21 Shares.
Rashwans Vermögen wird auf 500 bis 600 Millionen Franken geschätzt – ein grosser Teil davon ist an seine Firmenbeteiligungen gebunden.
Alexandra Lüönd
Alexandra Lüönd hat die Kette Beauty2Go gegründet.
Ladies Drive
Sie ist die unangefochtene Beauty-Queen der Schweizer Startup-Szene: Alexandra Lüönd (37) gilt mit einem geschätzten Vermögen von 20 bis 50 Millionen Franken als reichste Jungunternehmerin der Schweiz – und das alles mit nur 2000 Franken Startkapital.
2017 gründete sie gemeinsam mit ihrem Bruder das Unternehmen Beauty2Go – heute ist daraus ein landesweit führender Klinikverbund für Schönheitsbehandlungen geworden.
Von Nasen- und Kinnkorrekturen bis hin zu Falten- und Augenringbehandlungen: Beauty2Go setzt konsequent auf nicht-invasive Methoden, die den Nerv der Zeit treffen. Inzwischen betreibt Lüönd sieben Standorte in der ganzen Schweiz – und das Wachstum scheint noch lange nicht gestoppt.
Neues Startdatum für Trumps US-Zölle. Von diesem Mittwoch wird das neue Anlaufdatum auf den 1. August verschoben. Der US-Präsident unterzeichnete ein entsprechendes Dekret am 7. Juli. Nur wenige Stunden nach diesem Aufschub will sich Donald Trump aber nicht auf die Verbindlichkeit dieses Ultimatums festlegen. Er zeigt sich offen, sollten die Handelspartner ihm einen Vorschlag unterbreiten.
08.07.2025
Misstrauen gegen Trump: Kapitalflucht aus USA nach Europa
Europas Börsen profitieren von Misstrauen gegen Trump: Sie haben die US-Märkte in der ersten Hälfte 2025 erstmals seit vielen Jahren überholt.
23.06.2025
Zum Ärger für Trump: US-Notenbank dürfte Zinsen nicht senken
Zum Ärger für Donald Trump: Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) entscheidet in ihrer Sitzung am Mittwoch über die Höhe des Leitzinses. Aktuell liegt dieser in den USA in einer Spanne von 4,25 bis 4,5 Prozent. Die meisten Analysten erwarten, dass die Notenbank den Leitzins trotz anhaltender Kritik aus dem Weissen Haus nicht antasten wird. Nach der Hochzinsphase zur Bekämpfung der hohen Inflation infolge der Corona-Pandemie gab es 2024 zwei Zinssenkungen in den USA, in diesem Jahr noch keine.
19.06.2025
1. August: Trump verschiebt Frist für neue Zölle
Misstrauen gegen Trump: Kapitalflucht aus USA nach Europa
Zum Ärger für Trump: US-Notenbank dürfte Zinsen nicht senken