Unterhaltung Disney erleidet Gewinneinbruch

SDA

6.8.2019 - 23:28

Trotz Kino-Kassenschlagern: Der US-Unterhaltungskonzern Disney erleidet im letzten Geschäftsquartal einen Gewinneinbruch.
Trotz Kino-Kassenschlagern: Der US-Unterhaltungskonzern Disney erleidet im letzten Geschäftsquartal einen Gewinneinbruch.
Source: KEYSTONE/AP/RICHARD DREW

Der US-Unterhaltungsriese Walt Disney hat die Erwartungen im vergangenen Geschäftsquartal trotz des Erfolgsfilms «Avengers: Endgame» klar verfehlt. Verglichen mit dem Vorjahreswert brach der Gewinn um fast 40 Prozent auf 1,8 Milliarden Dollar ein.

Wie der Konzern am Dienstag nach US-Börsenschluss mitteilte, blieben auch die Erlöse trotz eines auch dank Zukäufen sehr starken Anstiegs um fast ein Drittel auf 20,2 Milliarden Dollar unter den Prognosen. Anleger reagierten enttäuscht und liessen die Aktie nachbörslich in einer ersten Reaktion deutlich fallen.

Zwar lieferte Disney mit dem Superhelden-Blockbuster «Avengers: Endgame» – der im Juli «Avatar» als erfolgreichsten Film der Kinogeschichte ablöste – im abgelaufenen Quartal einen riesigen Kassenschlager. Auch sonst legten die Erlöse in allen Sparten zu. Belastet wurde die Bilanz jedoch von Sonderkosten durch die Integration zugekaufter Geschäftsbereiche von 21st Century Fox und hohen Ausgaben für den Auf- und Ausbau von Streaming-Diensten wie Disney+ und Hulu sowie der Online-Version des Sportsenders ESPN.

Zurück zur Startseite