UmweltEin weit verbreitetes Fungizid schadet Spatzen-Nachwuchs
SDA
25.6.2025 - 16:12
Laut einer neuen Studie beeinträchtigt ein verbreitetes Fungizid den Fortpflanzungserfolg von Spatzen. (Archivbild)
Keystone
Das in der Landwirtschaft eingesetzte Fungizid Tebuconazol beeinträchtigt den Fortpflanzungserfolg von Spatzen. Einer neue Studie zufolge hemmt eine chronische Belastung mit dem Wirkstoff das Wachstum der Jungvögel und senkt die Überlebensrate deutlich.
Keystone-SDA
25.06.2025, 16:12
SDA
Besonders weibliche Jungvögel seien betroffen, was erhebliche Folgen für Vogelpopulationen in landwirtschaftlich geprägten Lebensräumen haben könnte, hiess es am Mittwoch in einer Mitteilung des Forums Biodiversität Schweiz.
Die Forschenden aus Frankreich verglichen für ihre im Fachblatt «Environmental Research» erschienene Studie zwei Gruppen von in Gefangenschaft gehaltenen Spatzen: Eine Kontrollgruppe ohne Belastung und eine Versuchsgruppe, die Tebuconazol in typischen Umweltkonzentrationen ausgesetzt war. Das Fungizid wurde dafür ins Trinkwasser der Vögel gemischt.
Kein Effekt auf erwachsene Vögel
Bei den erwachsenen Vögel stellten sie keine Beeinträchtigungen der Gesundheit oder des Brutverhaltens fest. Anders bei ihrem Nachwuchs: Die dem Fungizid ausgesetzten Nestlinge waren etwa zehn Prozent kleiner als die Küken der Kontrollgruppe. Nach dem Ausfliegen starb zudem fast jeder zweite (47 Prozent) der exponierten Jungvögel – mehr als doppelt so viele wie in der Kontrollgruppe.
Die Bestände europäischer Feldvögel sind in den letzten 40 Jahren um über 60 Prozent zurückgegangen, wie das Forum Biodiversität betonte. Der Einsatz von Pestiziden gilt als eine der Hauptursachen für diesen Rückgang.
Brief an die Mitarbeiter: Wolfgang Grupp macht Suizid-Versuch öffentlich
Burladingen, 17.07.2025: Der frühere Trigema-Chef Wolfgang Grupp macht einen Suizid-Versuch öffentlich.
Der 83-Jährige schreibt in einem Brief an seine ehemaligen Mitarbeiter, welcher der Deutschen Presse-Agentur vorliegt:
«Ich bin im 84. Lebensjahr und leide an sogenannten Altersdepressionen. (...) Ich habe deswegen auch versucht, mein Leben zu beenden.»
Er habe sich Gedanken darüber gemacht, ob er überhaupt noch gebraucht werde. Er bedauere sehr, was geschehen sei und würde es gerne ungeschehen machen, schreibt der Unternehmer aus dem schwäbischen Burladingen.
Ihm gehe es den Umständen entsprechend gut, sein Dank gelte allen Ärzten, Rettungs- und Pflegekräften, schreibt Grupp in dem Brief.
An andere Menschen, die unter Depressionen leiden, appelliert er: «Suchen Sie sich professionelle Hilfe und begeben Sie sich in Behandlung.»
17.07.2025
Protest gegen Touristen: Deutschenfeindliche Parolen auf Mallorca
Mallorca wehrt sich immer mehr gegen Touristen: In dem kleinen Ort Santanyi kommt die angespannte Lage zwischen Einheimischen und Besuchern immer mehr zum Vorschein.
12.07.2025
Musk gegen Trump: Zoff um KI-Milliarden
Elon Musk stellt sein enges Verhältnis zu Donald Trump auf die Probe: Der Tech-Milliardär schürt Zweifel an dem riesigen KI-Projekt, das der US-Präsident stolz im Weissen Haus präsentiert hat.
23.01.2025
Brief an die Mitarbeiter: Wolfgang Grupp macht Suizid-Versuch öffentlich
Protest gegen Touristen: Deutschenfeindliche Parolen auf Mallorca