LuftverkehrFlughafen Zürich übernimmt Betreuung bei eingeschränkter Mobilität
jl
13.9.2023 - 11:07
Der Flughafen Zürich kümmert sich künftig selber um Flugreisende mit eingeschränkter Mobilität. Diese haben in der Schweiz ein Anrecht darauf, an Flughäfen begleitet zu werden.
Keystone-SDA, jl
13.09.2023, 11:07
SDA
Bisher hatte die Flughafenbetreiberin den Dienst an Dritte ausgelagert. Ab 2025 will sie ihn nun selber ausführen.
Dafür übernimmt der Flughafen Zürich rund 120 Mitarbeitende der Firma Goldair AAS Assistance, die den Dienst bis anhin anbietet, wie der Flughafen am Mittwoch mitteilte. Mit der Übernahme soll der Service für Reisende mit eingeschränkter Mobilität künftig besser gesteuert werden und optimaler mit anderen Dienstleistungen am Flughafen Kloten einhergehen.
Für das laufende Jahr rechnet der Flughafen mit rund einer Viertelmillion Personen, die wegen eingeschränkter Mobilität betreut werden müssen. Diese entspreche knapp einem Prozent aller Passagiere.
Anrecht auf die Betreuung haben Menschen, die wegen einer Beeinträchtigung oder altersbedingt in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Der Dienst ist kostenfrei und wird durch einen Solidaritätsbeitrag innerhalb der Flughafengebühren von einem Franken je Passagier finanziert.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde