GastgewerbeGastrosuisse-Delegierte wählen Beat Imhof zum neuen Präsidenten
om, sda
18.6.2024 - 17:16
Die Delegierten des Gastgewerbeverbands Gastrosuisse haben am Dienstag in Neuenburg Beat Imhof zum neuen Präsidenten gewählt. Der Geschäftsleiter des Casinotheaters Winterthur folgt auf den Kandersteger Hotelier Casimir Platzer.
om, sda
18.06.2024, 17:16
SDA
Platzer räumte die Verbandsspitze des grössten gastgewerblichen Arbeitgeberverbands aufgrund der Amtszeitbeschränkung. Er war zehn Jahre lang Präsident. Während der Corona-Pandemie machte er sich als streitbarer und umstrittener Vertreter seiner Branche einen Namen. Er wird Ehrenpräsident.
Sein Nachfolger Imhof galt als Aussenseiter bei der Wahl gegen den bisherigen Vizepräsidenten Massimo Suter aus dem Tessin. Das Rennen war bereits im ersten Wahlgang entschieden, wie Gastrosuisse am Dienstagabend mitteilte. Auf den 52-jährigen Imhof entfielen 134 Stimmen, auf Suter 83.
Imhof ist gelernter Koch und schloss seinen Master-Grad in Luzern ab. Der Vater zweier Kinder präsidiert Gastro Winterthur seit 2023. Bis 2023 war er Dozent an der Fachhochschule Graubünden und an der Zürcher Hochschule ZHAW. Zum neuen Vizepräsidenten wählten die Delegierten Gilles Meystre aus Pully VD.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde