An der Erwähnung von Geschlechteridentität ist in Genf die Verabschiedung eine Budgets für die Internationale Arbeitsorganisation ILO vorerst gescheitert. Ein Ausschuss der Mitgliedsländer konnte sich nicht auf einen Haushaltsentwurf für 2024/25 einigen.
09.06.2023, 13:34
SDA
Das berichtete die ILO am Freitag in Genf. Stein des Anstosses war eine Formulierung bei geplanten Programmen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung.
Laut Budgetvorschlag sollten sie etwa «Bevölkerungsgruppen, die von Diskriminierung und Ausgrenzung betroffen sind, einschliesslich aus Gründen der Rasse, der sexuellen Ausrichtung und der Geschlechtsidentität» zugute kommen.
Die Gruppe der afrikanischen und der islamischen Länder wollte die Begriffe «sexuelle Ausrichtung und Geschlechteridentität» streichen, wie eine ILO-Sprecherin sagte. Dagegen hätten europäische und andere Länder gestimmt. Der Ausschuss beendete seine Diskussionen schliesslich ohne Einigung.
Kommende Woche soll sich das Plenum mit dem Budget befassen. Darin sind neben Regierungs- auch Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertreter der 187 Mitgliedsländer. Die Organisation befasst sich mit Arbeits- und Sozialstandards für Beschäftigte weltweit.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde