Alliance SwisspassHalbtax bleibt und soll günstiger werden
SDA
19.10.2025 - 05:02
Helmut Eichhorn, Geschäftsführer der Alliance Swisspass, reagierte im «SonntagsBlick» auf Spekulationen über die Abschaffung des Halbtax-Abos.
Archivbild_Keystone
Nach den Schlagzeilen rund um das Halbtax hat sich der Geschäftsführer von Alliance Swisspass im «SonntagsBlick» zur Zukunft des Abonnements geäussert.
Keystone-SDA
19.10.2025, 05:02
19.10.2025, 07:01
SDA
«Das Halbtax bleibt – es wird sogar billiger», sagte Helmut Eichhorn dem «SonntagsBlick»: Er erklärte, die heutige Preisreduktion betrage maximal 50 Prozent, beim neuen Smart-Abo erhalte man dagegen mindestens 50 Prozent Rabatt.
Ziel sei ein nachvollziehbares Bonussystem, bei dem jederzeit ersichtlich sei, wie viele Kilometer man gefahren sei und welcher Rabatt daraus resultiere. «Zudem wird vor und nach jeder Fahrt ein Preis angezeigt. Das ist alles sehr transparent. Es wird keine versteckten Preiserhöhungen geben», sagte Eichhorn weiter.
Das Konsumentenmagazin «K-Tipp» hatte diese Woche berichtet, das Halbtax werde im Rahmen des neuen Tarifsystems «MyRide» abgeschafft. Der ÖV-Branchenverband Alliance Swisspass hatte den Bericht daraufhin dementiert.
Tarifsystem ist noch in der Testphase
Ziel sei es laut Eichhorn, das Angebot einfacher und übersichtlicher zu gestalten. Künftig solle es nur noch drei Produkte geben: ein Basismodell, bei dem der Vollpreis zu bezahlen sei, ein Pauschalangebot wie das GA und ein Smart-Abo.
«Dieses Smart-Abo entspricht dem heutigen Halbtax und wird zusätzlich mit einem Bonussystem ergänzt», sagte Eichhorn. Damit solle der öffentliche Verkehr attraktiver gemacht werden. «Wir erhoffen uns, eine Mehrnutzung von Zügen, Trams und Bussen anzustossen, um zusätzliche Erträge zu generieren.»
Derzeit befinde sich Alliance Swisspass noch in der Projekt- und Testphase des neuen Preissystems; ein definitiver Entscheid über die Einführung sei bislang nicht gefallen.
So schön leuchteten die Polarlichter über dem Matterhorn
Gleich zweimal hat sich am Mittwoch ein seltenes Himmelsspektakel über der Schweiz gezeigt: Polarlichter färbten den Nachthimmel – auch über dem Matterhorn.
13.11.2025
Kassensturz-Bericht: 20'000 Franken futsch wegen Beamtenfehler
Eine falsch erfasste Scheidung kostete Sandra F. rund 20'000 Franken – Geld, das sie trotz Behördenfehler nie wieder sieht.
13.11.2025
Schädlinge in der Schweiz: Diese invasiven Arten bedrohen Pflanzen, Tier – und Mensch
Von der Asiatischen Tigermücke bis hin zum Goldfisch – Diese Schädlinge können Krankheiten auf den Menschen übertragen, das Ökosystem schädigen und neben Wildpflanzen auch Kulturpflanzen befallen.
15.09.2023
So schön leuchteten die Polarlichter über dem Matterhorn
Kassensturz-Bericht: 20'000 Franken futsch wegen Beamtenfehler
Schädlinge in der Schweiz: Diese invasiven Arten bedrohen Pflanzen, Tier – und Mensch