Möbelhaus Ikea Schweiz hebt Löhne für Mitarbeitende an

bol

13.11.2024 - 10:00

Ikea Schweiz zahlt ab 2025 höheren Mindestlohn (Archivbild)
Ikea Schweiz zahlt ab 2025 höheren Mindestlohn (Archivbild)
Keystone

Ikea Schweiz erhöht den Mindestlohn um 7,5 Prozent, was vor allem Angestellten in Verkauf, Gastronomie und Logistik zugutekommt.

Keystone-SDA, bol

Ikea Schweiz hat angekündigt, den Mindestlohn für seine Mitarbeitenden anzuheben. Diese Entscheidung betrifft insbesondere Angestellte in den Bereichen Verkauf, Gastronomie und Logistik.

Ab dem 1. Januar 2025 wird der Mindestlohn von bisher 4000 Franken auf 4300 Franken steigen. Diese Erhöhung um 7,5 Prozent gilt auch für Mitarbeitende ohne Berufsausbildung.

Das Unternehmen beschäftigt in der Schweiz über 3500 Personen. Ein Drittel dieser Belegschaft ist seit mindestens zehn Jahren bei Ikea tätig.

Erhöhung als Teil der Unternehmensstrategie

Die Lohnerhöhung ist Teil der Strategie von Ikea Schweiz, die Arbeitsbedingungen kontinuierlich zu verbessern und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu steigern. Diese Massnahme soll auch die Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber erhöhen.

Langjährige Mitarbeitende profitieren

Besonders langjährige Mitarbeitende, die bereits seit einem Jahrzehnt oder länger für Ikea arbeiten, werden von dieser Lohnerhöhung profitieren. Dies unterstreicht das Engagement des Unternehmens, seine erfahrenen Angestellten zu halten und zu fördern.