VolkswirtschaftJapans Konjunktur gewinnt weiter an Fahrt
SDA
8.3.2018 - 02:26
Japans Wirtschaft ist Ende 2017 stärker gewachsen als von Experten erwartet worden war. Das Bruttoinlandprodukt (BIP) legte von Oktober bis Dezember aufs Jahr hochgerechnet um 1,6 Prozent und damit das achte Quartal in Folge zu.
Dies teilte die Regierung in Tokio am Donnerstag mit. Sie revidierte damit eine erste Schätzung von 0,5 Prozent kräftig nach oben.
Hauptgrund dafür seien ebenfalls nach oben revidierte Investitionsdaten der Unternehmen. Damit übertraf das BIP die Expertenprognosen von 0,9 Prozent deutlich. Acht Quartale Wachstum hintereinander gab es in Japan seit dem Wirtschaftsboom der 1980er Jahren nicht mehr. Insgesamt schaffte die Wirtschaft 2017 das stärkste Wachstum seit Jahren.
Notenbankchef Haruhiko Kuroda versucht mit Rückendeckung von Ministerpräsident Shinzo Abe seit längerem, die Konjunktur mit massiven Geldspritzen zu stärken und die Inflation anzuheizen. Abe befeuert den Aufschwung zudem mit einer ausgabenfreudigen Haushaltspolitik - den sogenannten Abenomics - an. Für die Notenbank ist die Entwicklung ein ermutigendes Anzeichen, dass die Konjunktur ausreichend Schwung hat, um die Inflation wieder in Richtung ihres Zieles von zwei Prozent nach oben zu treiben.
Experten sehen die exportorientierte Wirtschaft Japans auch dank der robusten US-Konjunktur zunächst weiter auf Wachstumskurs.
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
Anderthalb Millionen Weihnachtsbäume landen jedes Jahr im Abfall. Immer öfter setzen Schweizer*innen deshalb auf nachhaltigere Alternativen. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat drei von ihnen getestet.
14.12.2021
EMS-Training: Vier Tafeln Schoggi in 25 Minuten
Definierter und fitter in nur 25 Minuten. Das soll dank dem sogenannten Elektrostimulations-Muskeltraining, kurz EMS, möglich sein. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat es ausprobiert.
31.08.2021
Israelische Medien: Hamas-Führer Sinwar im Gazastreifen getötet
Sinwar galt als Drahtzieher des Massakers der radikal-islamischen Organisation am 07. Oktober 2023 in Israel, bei dem etwa 1200 Menschen getötet und weitere rund 250 als Geiseln verschleppt worden waren.
17.10.2024
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
EMS-Training: Vier Tafeln Schoggi in 25 Minuten
Israelische Medien: Hamas-Führer Sinwar im Gazastreifen getötet