20 Prozent Zuwachs Junge Chinesen entdecken den Luxus

dpa

16.7.2018

Messe für Luxusgüter in Schanghai. (Archiv)
Messe für Luxusgüter in Schanghai. (Archiv)
Getty Images

Junge Chinesen sorgen im Luxusgeschäft weltweit für Champagnerlaune: Die Nachfrage nach exklusiver Kleidung, Kosmetik und Schmuck hat in diesem Jahr kräftig angezogen.

Das teilten die Managementberatung Bain & Company und der italienische Luxusgüterverband Fondazione Altagamma am Montag in München mit.

Der Umsatz dürfte im Gesamtjahr in China um etwa 7 Prozent auf rund 280 Milliarden Euro zulegen. Entscheidend dafür sei die modebewusste, von sozialen Medien geprägte junge Generation in China. Der Verkauf exklusiver Marken in der Volksrepublik dürfte dieses Jahr um mehr als 20 Prozent zulegen.

Ein Mercedes-Benz vor einem Hotel in China: Die Chinesen lieben deutsche Luxusautos. Auch sonst werden im Reich der Mitte immer mehr Luxusgüter verkauft.
Ein Mercedes-Benz vor einem Hotel in China: Die Chinesen lieben deutsche Luxusautos. Auch sonst werden im Reich der Mitte immer mehr Luxusgüter verkauft.

Kay Nietfeld / dpa

«Auch im restlichen Asien boomt das Luxusgeschäft» mit annähernd 10 Prozent Plus, und auch hier wirke sich vor allem die Kauflaune von Touristen aus China positiv aus. In Südkorea etwa «shoppen ebenfalls speziell Chinesen in den Luxusboutiquen», teilte Bain mit. In Japan verlockten lokale Influencer in den sozialen Medien die einheimische Jugend zum Luxuskonsum.

In Europa bremse der starke Euro die Kauflust ausländischer Besucher, auch in Deutschland. In Grossbritannien spürten die Luxusläden die Unsicherheit im Zusammenhang mit dem Brexit. In Europa rechnet Bain mit einem Zuwachs des Geschäfts mit persönlichen Luxusgütern um 2 bis 4 Prozent. In den USA habe der schwache Dollar schon Ende 2017 Touristen aus Asien und Europa zu Weihnachtseinkäufen in den Luxusläden der Metropolen angeregt. «Mittlerweile kaufen aber auch die optimistischer gestimmten US-Amerikaner wieder mehr Luxusartikel.» Im Nahen Osten wachse der Umsatz gegenwärtig nicht weiter. Deutliche Zuwächse gebe es aber im Onlinehandel.

Im vergangenen Jahr hatte das weltweite Geschäft mit persönlichen Luxusgütern laut Bain um 5 Prozent auf 262 Milliarden Euro zugelegt.

Schwimmender Luxus: Die besten Superjachten
Zurück zur Startseite