In Katar müssen von diesem Dienstag an fast alle Geschäfte schliessen. Alle Geschäftsaktivitäten müssen zudem eingestellt werden.
Katar beschliesst eine weitere Massnahme im Kampf gegen das Coronavirus: In dem reichen Emirat müssen von diesem Dienstag an fast alle Geschäfte schliessen. Alle Geschäftsaktivitäten müssen zudem eingestellt werden. Die Regelung gilt bis zum 30. Mai.
Damit solle die Ausbreitung des Coronavirus eingedämmt werden, zitierte die staatliche Nachrichtenagentur QNA in der Nacht auf Dienstag weiter aus einem Kabinettsentscheid. Ausgenommen seien lediglich Apotheken, Lebensmittelläden und Lebensmittellieferanten, hiess es zudem.
Am vergangenen Sonntag führte Katar im Kampf gegen die Corona-Pandemie eine Maskenpflicht ein. Nach Angaben des Innenministeriums drohen bei Nichtbeachtung Geldstrafen bis zu einer Höhe von umgerechnet knapp 54'000 Franken oder maximal drei Jahre Gefängnis. Die Maskenpflicht gelte für alle Menschen, die das Haus verlassen, teilte das Innenministerium mit. Ausgenommen seien Personen, die allein in einem Fahrzeug unterwegs seien.
Neben Saudi-Arabien zählt Katar zu den am stärksten von der Pandemie betroffenen Ländern in der arabischen Welt.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde