Das Lifescience-Unternehmen Lonza kauft die niederländische Firma Synaffix. Damit will der Konzern das Knowhow im Bereich der sogenannten Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten (ADC) ausbauen, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag heisst.
Keystone-SDA, rw
01.06.2023, 07:46
SDA
Lonza lässt sich den Zukauf zunächst 100 Millionen Euro kosten. Dazu kommen laut den Angaben je nach Erfolg der Übernahme weitere 60 Millionen.
Synaffix ist gemäss dem Communiqué im Besitz des Goldstandards im Bereich der ADC-Technologien, welche gegen Krebs eingesetzt werden. Konkret geht es bei den Therapien darum, den Wirkstoff direkt den Krebszellen zu verabreichen und die gesunden Zellen zu schonen.
Die Kombination der Entwicklungs- und Fertigungskapazitäten von Lonza mit der Synaffix-Technologieplattform werde Kunden und Lizenznehmern einen umfassenden Service zur raschen Entdeckung, Entwicklung, Skalierung und Kommerzialisierung neuer und differenzierter ADC bieten, so die Mitteilung. Laut den Angaben handelt es sich um einen Milliardenmarkt.
Synaffix soll auch nach dem Zusammenschluss unter diesem Namen firmieren. Zudem solle der Standort im holländischen Oss weiter ausgebaut werden, um weiteres Wachstum zu ermöglichen.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde