Marcel Rohr wird neuer Chefredaktor der "Basler Zeitung" (BaZ). Er löst den derzeitigen Verleger und Chefredaktor Markus Somm ab, der wie angekündigt spätestens Ende Jahr die BaZ in Richtung Tamedia verlässt.
Der heute 51-jährige Rohr war 2005 als Sportchef zur BaZ gestossen; nun ist er zunehmend als Blattmacher tätig, wie Tamedia am Mittwoch mitteilte. Zuvor war Rohr zwölf Jahre beim "Blick" und "Sonntagsblick" tätig gewesen, unter anderem als Sportchef. Mit Journalismus hatte er 1988 bei der Basler Wochenzeitung "Doppelstab" begonnen.
Die Wahl des neuen Chefredaktors war mit Interesse erwartet worden, weil Somm in Basel Reizfigur war. Neben dem anfänglich verheimlichten BaZ-Käufer Christoph Blocher werden auch die Leitartikel seines Biografen Somm als Grund für den Einbruch der BaZ-Abozahlen gesehen.
Ebenfalls als möglicher künftiger Chefredaktor gehandelt worden war BaZ-Kulturressort-Leiter Raphael Suter. Dieser verlässt nun das Blatt und leitet künftig eine Kulturstiftung.
Suter habe unabhängig von der Ernennung der neuen Chefredaktion entschieden, nach fast dreissig Jahren Print- und Radiojournalismus eine Chance ausserhalb der Branche wahrzunehmen, hiess es weiter. Wer die Ressortleitung Kultur der BaZ übernimmt, sei noch offen.
Mantel beim Schneider
Die Wettbewerbskommission hatte Tamedia vor drei Wochen grünes Licht gegeben für die Übernahme der BaZ, die künftig einen Mantelteil von Tamedia übernimmt. Vor zwei Tagen hatte Tamedia angekündigt, dass Synergieffekte in Basel 16 Vollzeitstellen kosten werden in Verlag, Corporate Services und Redaktionsservices, aber nicht der Redaktion.
Tamedia-Verleger Pietro Supino lässt sich im Communiqué mit der Aussage zitieren, er freue sich über die gefundene interne Lösung. Rohr werde die Leitung spätestens per Jahresbeginn übernehmen. Man prüfe nun gemeinsam "Möglichkeiten, um den Standort Basel zu stärken".
Tamedia betreibt seit Anfang 2018 zwei überregionale Redaktionen, die den Mantel für zahlreiche Tageszeitungen liefern. Von Zürich aus werden Deutschschweizer Zeitungen wie der "Tages-Anzeiger", der Berner "Bund" oder die "Berner Zeitung BZ" bedient - und bald auch die BaZ. In Lausanne entsteht der Mantel für "Tribune de Genève", "24 heures" oder "Le Matin".
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde