Gastronomie McDonald's-Chef tritt wegen Affäre mit Mitarbeiterin ab

SDA

4.11.2019 - 00:24

Die Fast-Food-Kette McDonald's hat sich von ihrem Chef Steve Easterbrook getrennt. Die Firma teilt mit, der Chef habe gegen Richtlinien verstossen, indem er eine Beziehung mit einer Mitarbeiterin eingegangen sei.

McDonald's-Chef Steve Easterbrook stolpert über eine Affäre. Jetzt ist er seinen Jon los. Denn Beziehungen zu Mitarbeiterinnen widersprechen den Richtlinien der amerikanischen Fast-Food-Kette.

Mit sofortiger Wirkung wurde Chris Kempczinski, zuletzt Präsident von McDonald's USA, zu seinem Nachfolger ernannt. In einer E-Mail an die Mitarbeiter beschrieb der alte Chef sein Verhalten als «einen Fehler». «Angesichts der Werte des Unternehmens stimme ich mit dem Vorstand überein, dass es für mich an der Zeit ist weiterzuziehen.»

«Einvernehmliche Beziehung»

Zuvor habe der Verwaltungsrat festgestellt, dass Easterbrook «gegen Richtlinien des Unternehmens» verstossen und «ein schlechtes Urteilsvermögen» an den Tag gelegt habe, indem er sich «jüngst auf eine einvernehmliche Beziehung mit einer Mitarbeiterin» eingelassen habe.



Weitere Angaben zu Easterbrooks Ausscheiden aus dem Unternehmen machte McDonald's nicht. So blieb unklar, ob Easterbrook seinen Rücktritt selbst einreichte oder gekündigt wurde. Die Beziehung, die zur Entlassung führte, wurde laut McDonald's von beiden Seiten gewünscht.

Zahlen auch nicht überzeugend

Das Unternehmen mit weltweit rund 36'000 Schnellrestaurants hatte seine Investoren unter Easterbrooks Führung zuletzt eher enttäuscht. Im dritten Quartal war der Gewinn verglichen mit dem Vorjahreswert um zwei Prozent auf 1,6 Milliarden Dollar gesunken. Der US-Absatz in etablierten Filialen legte mit einem Plus von 4,8 Prozent zwar zu, blieb aber unter den Prognosen der Analysten.

Zurück zur Startseite

SDA