Schweizer PräzisionswaagenMettler Toledo brilliert trotz schwierigem Umfeld
tp
4.11.2022 - 04:27
Der schweizerisch-amerikanische Präzisionsinstrumente-Hersteller Mettler Toledo hat im dritten Quartal 2022 Umsatz und Gewinn weiter gesteigert. Trotz einem schwierigen Umfeld erwartet das Unternehmen mit Schweizer Wurzeln auch im vierten Quartal ein weiteres Wachstum.
tp
04.11.2022, 04:27
04.11.2022, 04:28
SDA
Der Umsatz erhöhte sich im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 4 Prozent auf 985,8 Millionen Dollar, wie das Unternehmen am Donnerstagabend mitteilte. Unter Ausklammerung der negativen Währungseffekte lag das Plus gar bei 10 Prozent. Während die Verkäufe in der Region Americas und Asien anstiegen, gingen sie in Europa zurück.
Das Vorsteuerergebnis belief sich auf 275,9 Millionen Dollar nach 247,6 Millionen im Jahr davor.
Der Ausblick bleibe schwierig, heisst es unter Verweis auf die Probleme mit den globalen Lieferketten, den Inflationsdruck, auf potenzielle wirtschaftliche Auswirkungen der Corona-Pandemie und den Krieg in der Ukraine. Dennoch erwarte das Management für das gesamte Jahr ein Wachstum im Gesamtjahr 2022 in Lokalwährungen von rund 10 Prozent, der bereinigte Gewinn pro Aktie soll rund 15 Prozent auf 38,95 bis 39,05 Dollar ansteigen.
Unter dem laufenden Aktienrückkaufprogramm verblieben derzeit noch 1,2 Milliarden Dollar, heisst es weiter. Der Verwaltungsrat habe nun weitere 2,5 Milliarden Dollar für das Rückkaufprogramm autorisiert.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde