Kompostierbare HülleMigros lanciert Kaffee-Kapseln ganz ohne Alu oder Plastik
jb
6.9.2022 - 10:28
Für die Migros ist es die «grösste Produktinnovation» in ihrer Geschichte: Das Unternehmen bringt das weltweit erste Kaffeekapsel-System auf den Markt, das gänzlich ohne Kapseln aus Plastik oder Aluminium auskommt.
Keystone-SDA, jb
06.09.2022, 10:28
SDA/uri
Die Kugeln des neuen Migros-Kaffesystems bestehen aus gepresstem Kaffee, der von einer Schutzschicht ummantelt ist, der vollständig kompostierbar sein soll, teilte der «Orange Riese» am Dienstag vor den Medien in Zürich mit.
Damit lüftete der Detailhandelsriese den Schleier über der «grössten Produktinnovation in der Geschichte der Migros», wie im Vorfeld versprochen wurde. Die Ankündigung hatte die Gerüchteküche zum Brodeln gebracht.
Kampfansage an die Konkurrenz
Gleichzeitig gab die Migros eine Kampfansage an die Kaffeekapsel-Konkurrenz wie Nespresso und Co. durch: Die Innovation «verspricht, die Kaffeeindustrie radikal zu verändern». Fünf Jahre habe es von der Idee bis zur Lancierung gedauert, wobei es auch zahlreiche Misserfolge gegeben habe, erklärte Migros-Chef Fabrice Zumbrunnen im Communiqué.
Die von der Migros-Tochter entwickelte Schutzschicht verleihe der Kaffeekugel nicht nur Stabilität, sondern schütze auch vor Aromaverlust, weil sie eine Sauerstoffbarriere sei.
Beerdigung auf dem Kompost statt auf dem Müll
Die Schutzschicht könne genauso wie der Kaffee im Garten kompostiert werden, hiess es. Innerhalb von wenigen Wochen zersetze sich die Kaffeekugel zu Humus.
«Durch den Wegfall der Aluminium- oder Plastikkapseln können enorme Abfallmassen vermieden werden», schrieb die Migros. Weltweit würden Kaffeekapseln einen Abfallberg von rund 100'000 Tonnen pro Jahr verursachen. Auch wenn die Kapseln aus Alu oder Plastik zum Teil rezyklierbar seien, «so landet ein Grossteil davon dennoch im Müll», hiess es.
CoffeeB-Start am Dienstag in der Schweiz und Frankreich
Neben den Kugeln bringt die Migros auch noch die passenden Kaffeemaschinen dazu auf den Markt. Auch diese bestünden zu einem grossen Teil aus rezyklierten Materialien, hiess es.
Ferner sei das ganze System und alle Kaffeesorten zu 100 Prozent CO2-kompensiert. Die Kaffeebohnen kämen aus nachhaltigem Anbau und seien, je nach Aroma, entweder Rainforest Alliance oder Bio und Fairtrade zertifiziert. Sämtliche Verpackungen seien rezyklierbar.
Der Verkauf von CoffeeB starte am (heutigen) Dienstag in der Schweiz und in Frankreich. «Deutschland folgt im Frühling 2023. Weitere Märkte sind in Planung», schrieb der Konzern.
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