Kanton Aargau In mehreren Gemeinden fällt der Strom aus

sda

24.5.2022 - 00:54

In mehreren Aargauer Gemeinden gab es am späten Dienstagabend vorübergehend keinen Strom mehr. (Archivbild)
In mehreren Aargauer Gemeinden gab es am späten Dienstagabend vorübergehend keinen Strom mehr. (Archivbild)
Bild: Keystone

Im Osten des Kantons Aargau nördlich von Bremgarten ist in der Nacht auf Dienstag in mehreren Gemeinden der Strom ausgefallen. Die betroffenen Gemeinden sollen nach und nach wieder mit Strom versorgt werden.

24.5.2022 - 00:54

Im Osten des Kantons Aargau nördlich von Bremgarten ist in der Nacht auf Dienstag in mehreren Gemeinden der Strom ausgefallen. Zur grösseren Störung kam es nach Angaben des Energieversorgers AEW Energie gegen 23.15 Uhr. Über den Grund war zunächst nichts bekannt.

Ein Mitarbeiter des Störungsdienstes sagte der Nachrichtenagentur Keystone-SDA nach Mitternacht, dass die betroffenen Gemeinden nach und nach wieder mit Strom versorgt würden.

Vom «Blackout» betroffen waren laut Angaben von AEW Energie die Gemeinden Bellikon, Eggenwil, Künten, Remetschwil, Stetten und Widen. Ein Mitarbeiter des Störungsdienstes sagte der Nachrichtenagentur Keystone-SDA nach Mitternacht, dass die betroffenen Gemeinden nach und nach wieder mit Strom versorgt würden. Techniker seien im Einsatz.

Zum Grund für die Elektrizitätspanne lagen zunächst keine Angaben vor. Die Ursache werde abgeklärt, hiess es beim Stromversorger. Der Kanton Aargau teilte auf der nationalen Alarm-App Alertswiss mit, es könne im betroffenen Gebiet zu Störungen bei Telefonie und Datendiensten kommen. Eine Gefahr bestehe nicht.

sda