LebensmittelNestlé streicht in Frankreich weitere 400 Stellen
SDA
26.1.2018 - 10:49
Der Nahrungsmittelriese Nestlé treibt den Stellenabbau in Frankreich weiter voran. Bis zu 400 Jobs sollen rund um Paris abgebaut werden. Für Nizza war vor einigen Monaten schon der Abbau von 450 Stellen angekündigt worden.
Von der erneuten Sparrunde seien die Nestlé-Zentrale in Frankreich und unterstützende Dienstleistungen betroffen, bestätigte das Schweizer Unternehmen am Freitag einen Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg.
Der weltgrösste Nahrungsmittelkonzern, der insgesamt 13'000 Personen in Frankreich beschäftigt, versuche Entlassungen zu vermeiden, sagte ein Sprecher von Nestlé-France. Der Konzern ist dabei, sieben Standorte in der Region Paris bis 2020 an einem Ort zusammenzulegen.
Nestlé hatte vergangenes Jahr angekündigt, dass die Hautgesundheits-Tochter Galderma im Forschungszentrum in der Nähe von Nizza 450 der 550 Arbeitsplätze streichen wolle. Geplant ist der Aufbau eines neuen Forschungszentrums in der Schweiz. Der genaue Standort ist noch nicht bekannt. Der Galderma-Umbau hatte auch die Schliessung der Spirig-Fabrik im solothurnischen Egerkingen zur Folge.
Nestlé ist konfrontiert mit einem schleppenden Wachstum und Druck vom aktivistischen Investor Third Point. Dieser fordert einen rascheren Verkauf von nicht zur Unternehmensstrategie passenden Firmenteilen.
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
Anderthalb Millionen Weihnachtsbäume landen jedes Jahr im Abfall. Immer öfter setzen Schweizer*innen deshalb auf nachhaltigere Alternativen. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat drei von ihnen getestet.
14.12.2021
EMS-Training: Vier Tafeln Schoggi in 25 Minuten
Definierter und fitter in nur 25 Minuten. Das soll dank dem sogenannten Elektrostimulations-Muskeltraining, kurz EMS, möglich sein. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat es ausprobiert.
31.08.2021
Israelische Medien: Hamas-Führer Sinwar im Gazastreifen getötet
Sinwar galt als Drahtzieher des Massakers der radikal-islamischen Organisation am 07. Oktober 2023 in Israel, bei dem etwa 1200 Menschen getötet und weitere rund 250 als Geiseln verschleppt worden waren.
17.10.2024
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
EMS-Training: Vier Tafeln Schoggi in 25 Minuten
Israelische Medien: Hamas-Führer Sinwar im Gazastreifen getötet