Erste Hinweise? Neue iPhones sollen Design des Modells X behalten

SDA

27.8.2018 - 15:30

Die neuen iPhone-Geräte von Apple werden laut einem Medienbericht im Design des Modells X in drei Grössen lanciert.
Die neuen iPhone-Geräte von Apple werden laut einem Medienbericht im Design des Modells X in drei Grössen lanciert.
Source: Keystone

Apple will laut einem Medienbericht für alle Preisklassen seiner nächsten iPhone-Generation das Design des aktuellen Top-Modells X übernehmen. Der Konzern wird wohl mit Telefonen in drei unterschiedlichen Bildschirmgrössen ins Weihnachtsgeschäft gehen.

Wie der Finanzdienst «Bloomberg» am Montag unter Berufung auf informierte Personen weiter schreibt, soll das günstigere Modell ein 6,1 Zoll (15,5 cm) grosses Display bekommen. Im Gegensatz zum über 1000 Franken teuren iPhone X solle es einen LCD-Bildschirm statt der kontrastreicheren OLED-Technologie haben - und der Rahmen werde aus Aluminium statt Edelstahl sein.

Neben einer Auffrischung des iPhone X mit seinem 5,8-Zoll-Display werde es davon nun auch eine grössere Version mit einer Diagonale von rund 6,5 Zoll (16,5 cm) geben, hiess es weiter. Die mit dem iPhone X eingeführte Gesichtserkennung FaceID werde nun in allen Modellen den Fingerabdruck-Sensor ersetzen. Die Informationen decken sich mit den Prognosen des angesehenen Branchenanalysten Ming-Chi Kuo.

Apple etablierte das 1'000 Fr.-Smartphone

Apple war es mit dem iPhone X trotz anfänglicher Zweifel von Branchenbeobachtern gelungen, die noch einmal deutlich höhere Preismarke von 1000 Dollar bzw. Franken zu etablieren. Das iPhone X blieb dem Konzern zufolge bis ins vergangene Quartal hinein das bestverkaufte Modell. Inzwischen brachten diverse Rivalen auf dem Handy-Markt wie Samsung mit seinem neuen Galaxy Note 9 oder Huawei mit dem Mate RS ähnliche Geräte in dieser Preisklasse heraus.

Ausser den iPhones habe Apple auch neue Modelle für der Computeruhr Apple Watch, der hochpreisigen iPad-Pro-Tablets sowie der drahtlosen AirPods-Ohrhörer für den Marktstart in diesem Jahr vorbereitet, schrieb Bloomberg weiter. Mit der Präsentation der neuen iPhones wird - wie in vergangenen Jahren - für Mitte September gerechnet.

Von 1 bis X: Die Geschichte des iPhone

Zurück zur Startseite

SDA