PostPaketsotierung im Briefzentum Härkingen SO eingeweiht
roch, sda
25.9.2023 - 11:31
Die Schweizerische Post hat am Montag im Briefzentrum Härkingen SO eine neue Anlage eingeweiht. Auf ihr können künftig bis zu 10'000 Pakete pro Stunde sortiert werden. Am Eröffnungsanlass nahm Bundesrat Albert Rösti teil.
roch, sda
25.09.2023, 11:31
25.09.2023, 11:53
SDA
Erstmalig habe die Post damit in einem Briefzentrum eine reine Paketsortieranlage integriert, teilte die Schweizerische Post mit. Damit sortierten die Mitarbeitenden Briefe und Pakete in allen Grössen am selben Standort.
Dies sei «ein wichtiger Meilenstein für die Post», sagte Postchef Roberto Cirillo. 160 Mitarbeitende wurden neu angestellt, bis zu 30 Millionen Pakete können im Jahr sortiert werden.
«Die Bevölkerung kann auf die Post zählen», sagte Bundesrat Albert Rösti in seiner Ansprache. Die neue Anlage stärke den Service Public, damit «in jeder Ecke unseres Landes» zuverlässig Pakete ausgeliefert werden könnten.
Zusammen mit Frau Landammann Brigit Wyss und dem Leiter des Briefzentrums Christian Mösch drückten Rösti und Cirillo den gelben Knopf zum Start der neuen Anlage.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde