Alpines MuseumRucksack ist nach 29 Jahren im Gletscher reif fürs Museum
zc, sda
8.4.2022 - 12:16
Nach 29 Jahren hat ihn der Oberaargletscher freigegeben – jetzt ist der Rucksack des Bergsteigers Daniel Hofstetter im Alpinen Museum der Schweiz in Bern zu sehen. Das Fundstück hat eine erstaunliche Geschichte.
Keystone-SDA, zc, sda
08.04.2022, 12:16
SDA
Als junger Mann war Hofstetter 1992 unterwegs zur Oberaarjochhütte in den Berner Alpen, im Grenzgebiet zum Kanton Wallis. Kurz vor dem Ziel stürzte er durch eine Schneebrücke 18 Meter tief in eine Gletscherspalte. Sein Rufen wurde nach über einer Stunde zufällig von zwei Bergsteigern gehört, die ihn dank Seilen, Pickel und Karabinerhaken aus der misslichen Lage befreien konnten.
Der Rucksack blieb in der Tiefe zurück und machte sich auf eine lange Reise durch den Gletscher. Im Sommer 2021 entdeckten zwei Bergsteiger den Rucksack im abschmelzenden Gletscher auf rund 2700 Metern Meereshöhe – samt der einstigen Adresse Hofstetters und der AHV-Nummer.
Die Kantonspolizei Bern machte den Besitzer ausfindig; die Geschichte sorgte letzten Herbst für Aufsehen. Nun ist der Rucksack samt Inhalt das erste Fundstück in der neuen Schaubox «Amuse-Bouche» des Alpinen Museums, wie das Haus am Freitag mitteilte.
Als Zeitzeuge der 1990er-Jahre erzählt der Rucksack von den Gefahren des Bergsteigens und zeugt von der Naturgewalt und vom Klimawandel, der die Gletscher schmelzen lässt. Auch zeigt der Fund, wie sich Material durch die mechanische Bearbeitung von Gletscher, Sand und Dreck verändert.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde