Züge werden umgerüstetSBB bieten ab Dezember Gratis-Internet im ganzen Fernverkehr
tafi
3.7.2020
Bahnreisende haben zurzeit nur auf einigen ausgewählten Strecken der SBB kostenlosen Zugang zum Internet. Nach Abschluss der Testphase wollen die SBB das Angebot «SBB FreeSurf» auf den gesamten Fernverkehr ausweiten.
Im Herbst 2018 hat der damalige SBB-Chef Andreas Meyer Gratis-Internet in den Fernverkehrszügen angekündigt, ab Dezember lösen die SBB das Versprechen ein. Wie die Schweizerischen Bundesbahnen heute Freitag mitteilen, wird das Angebot «SBB FreeSurf» ab dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 auf den gesamten Fernverkehr ausgeweitet.
Das Gratis-Internet basiere auf der Mobilfunkversorgung. Die Lösung würde den Kunden im Vergleich zur WLAN-Technik «eine schnellere, flüssigere Internetqualität mit mehr Bandbreite» bieten, heisst es bei den SBB. Da die Nutzung über die eigene Mobilfunkverbindung erfolge, ist kein zwischengeschaltetes WLAN im Zug erforderlich.
Anfang Juni haben die SBB damit begonnen, 2'500 Reisezugwagen mit der dafür nötigen Beacon-Technologie auszurüsten, die Arbeiten sollen innerhalb weniger Monate abgeschlossen sein. Die Nutzung des Gratis-Internets funktioniere über Bluetooth und der App «SBB FreeSurf», die Reisende auf ihrem Mobilgerät installiert haben müssen.
SBB lancieren Inklusions-App
Seit etwa einem Jahr haben die SBB die Technologie mit den Mobilfunkanbietern Salt und Sunrise getestet. Ab Dezember können auch Kundinnen und Kunden mit einem Mobile-Abo von digitec und Quickline den Service nutzen. Swisscom-Kunden folgen im Spätsommer 2021.
Auf Grundlage der Beacon-Technologie wollen die SBB weitere Services lancieren und Kunden- und Reiseinformationen über die App «SBB Inclusive» für Menschen mit Sehbehinderung barrierefrei nutzbar machen.
Offenlegung: Das «Bluewin»-Portal ist eine Unternehmenseinheit der Swisscom (Schweiz) AG.