Neue Technik im SBB-FührerstandAnzeige für Lokführer soll Züge pünktlicher und sparsamer machen
olgr, sda
29.6.2023 - 09:01
Mit neuer Technik im Führerstand sollen Züge pünktlicher werden – und zugleich sparsamer: Die Lokführer bekommen nun genau angezeigt, wo sie im Fahrplan stehen und können so ihre Fahrweise besser anpassen.
Keystone-SDA, olgr, sda
29.06.2023, 09:01
29.06.2023, 10:33
SDA
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Eine neue Anzeige zeigt Lokführer*innen in Zügen der SBB genau an, wo sie im Fahrplan stehen.
Sie können entsprechend ihre Fahrweise anpassen.
Das soll die Züge nicht nur pünktlicher machen, sondern auch energieiintensives Beschleunigen verhindern.
Den Lokführerinnen und Lokführern wird seit diesem Frühling bei jedem Hauptsignal angezeigt, wie viele Sekunden sie vor oder hinter dem idealen Fahrplan liegen. Damit wollen die SBB ihren Energieverbrauch weiter senken.
Denn diese Anzeige erlaube es dem Lokpersonal, die Fahrweise optimal an die aktuelle Verkehrslage anzupassen – so lasse sich etwa energieintensives Beschleunigen verhindern, teilten die SBB am Donnerstag an einem Medienanlass mit.
Die neue Pünktlichkeitsanzeige ergänzt bereits ergriffene Massnahmen für einen präziseren und stabileren Fahrplan. So wurde 2020 das optimierte Fahrprofil eingeführt, das der Lokführerin oder dem Lokführer vor der Abfahrt die optimale Fahrstrategie mitteilt.
Statt beispielsweise auf einem Abschnitt mit der möglichen Höchstgeschwindigkeit zu fahren, um dann wieder abzubremsen und langsam dahinzurollen, gibt ein Algorithmus die zu fahrende Durchschnittsgeschwindigkeit an, damit eine pünktliche Fahrt zwischen zwei Punkten resultiert.