Schifffahrt Schleuse von Kembs (F) wegen Streik für die Rheinschiffe blockiert

scmi, sda

13.4.2023 - 13:56

Momentan gibt es für Rheinschiffe bei der Schleuse von Kembs kein Durchkommen (Symolbild).
Momentan gibt es für Rheinschiffe bei der Schleuse von Kembs kein Durchkommen (Symolbild).
Keystone

Die Schleuse von Kembs im französischen Département Haut-Rhin nördlich von Basel ist seit Mittwochabend um 23.45 Uhr blockiert. Dies bestätigten die Schweizerischen Rheinhäfen auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

13.4.2023 - 13:56

Es handelt sich gemäss französischen Medienberichten um eine Protestaktion der Gewerkschaft CGT gegen die Rentenreform.

Vor Kembs sei es schon zu Blockaden an anderen Rheinschleusen gekommen, schreiben BFM Alsace und «Dernières Nouvelles d'Alsace». An der Blockade seien Streikende der Elektrizitäts- und Gasindustrie beteiligt.

Am Donnerstag haben in ganz Frankreich erneut Zehntausende Menschen gegen die Rentenreform von Präsident Emmanuel Macron protestiert. Dabei kam es unter anderem auch zu Blockaden von Strassen, Bahngleisen und Raffinerien. Über deren Rechtmässigkeit will der Verfassungsrat am Freitag urteilen.

scmi, sda