Im letzten Jahr wurden in der Schweiz wieder deutlich mehr Autos neu zugelassen als 2022. Vom Niveau von vor der Pandemie sind die Zahlen aber noch weit entfernt.
Keystone-SDA, sta
03.01.2024, 14:54
SDA
«Besser gefahren, aber nicht über den Berg», heisst es in einer Mitteilung vom Mittwoch der Importeurvereinigung Auto Schweiz. So sei der Automarkt der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein 2023 zwar um 11,6 Prozent gegenüber 2022 gewachsen, liege aber immer noch unter dem langjährigen Vor-Pandemie-Niveau zurück.
Konkret wurden den Angaben nach 2023 insgesamt 252'214 Personenwagen neu immatrikuliert. In den Jahren vor der Pandemie waren es im Schnitt rund 300'000 Registrierungen pro Jahr gewesen.
Zurückzuführen sei das unterdurchschnittliche Auto-Jahr 2023 auf die konjunkturbedingt schwache Nachfragesituation. Besonders Privathaushalte hätten sich in den letzten zwölf Monaten beim Autokauf stark zurückgehalten, heisst es dazu.
Für das neue Jahr geht Auto Schweiz zwar von weiterem Marktwachstum aus. Die Marke von 300'000 Neuimmatrikulationen bleibe aber wohl auch 2024 «ausser Reichweite».
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde