LandwirtschaftSchweizer Erdbeer-Saison startet in den nächsten Wochen
cz, sda
23.5.2022 - 10:53
In den nächsten Wochen startet die Erdbeer-Saison in der Schweiz. Während dreier Wochen werden jeweils mehr als 1000 Tonnen der süssen Frucht hierzulande geerntet und garantieren in dieser Zeit die Vollversorgung.
Keystone-SDA, cz, sda
23.05.2022, 10:53
SDA
Die Saison sei gut gestartet, mit viel Sonne, dazwischen immer wieder mal Regen, schreibt der Schweizer Obstverband in einer Mitteilung vom Montag. Frost sei auch dieses Jahr ein Thema gewesen. Die Blüten seien jedoch mehrheitlich ohne Schäden davon gekommen.
Um die Inlandversorgung zu erhöhen, werden laut Obstverband Witterungsschutzsysteme immer häufiger eingesetzt, allen voran Folientunnel oder Regenkappensysteme. Ebenfalls vergrössert worden sei die Fläche, die unter Witterungsschutz stehe. Es ist inzwischen rund ein Drittel der Erdbeerfläche.
Erdbeeren werden in der Schweiz auf 530 Hektaren angepflanzt. Die Fläche hat gegenüber dem Vorjahr um 3 Prozent zugenommen. Es werden immer mehr Bioerdbeeren angebaut. Die Fläche dafür stieg innert Jahresfrist um 14 Prozent.
Dank moderner Anbaumethoden sind Schweizer Erdbeeren bis Mitte Oktober erhältlich. Die Inlandproduktion beträgt rund 7300 Tonnen und deckt damit einen Drittel des Marktbedarfs ab, wie der Schweizer Obstverband schreibt.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde