UnternehmensberatungSGS ernennt Marta Vlatchkova zur neuen Finanzchefin
mk
26.3.2024 - 07:20
Beim Warenprüfkonzern SGS kommt es mit der angekündigten Stabübergabe an der Konzernspitze von CEO Frankie Ng an Géraldine Picaud zu weiteren Veränderungen in der Geschäftsleitung.
26.03.2024, 07:20
SDA
So wird Marta Vlatchkova die neue Finanzchefin. Sie tritt am 8. Mai die Nachfolge von Picaud an, wie SGS am Dienstag mitteilte.
Vlatchkova ist aktuell beim Generikahersteller Sandoz als Chefin des Accounting tätig. Dort habe sie den Übergang des Rechnungswesens von einer Novartis-Division zu einem unabhängigen börsenkotierten Unternehmen begleitet, heisst es weiter. Davor hatte Vlatchkova bei Holcim sowie Essilor in führenden Positionen im Finanzwesen gearbeitet.
Unter der Leitung von Géraldine Picaud als neue Konzernchefin wird SGS die Geschäftsleitung straffen. Neu sollen nur noch zwölf Personen im Gremium Einsitz nehmen. Bislang gehörten 15 Personen dem sogenannten Operations Council an. Nebst Vlatchkova wird dabei auch Martin Oesch als General Counsel neu zu SGS stossen. Beide zählen gemeinsam mit der HR-Chefin Jessica Sun zum Bereich Global Functions.
Demgegenüber setzt sich der Bereich Operative Aktivitäten aus den sechs Mitgliedern Steven Du (Asien Pazifik), Malcolm Reid (Europa), Teymur Abasov (Osteuropa, Mittlerer Osten und Afrika), Derick Govender (Nordamerika), Jeff McDonald (Business Assurance) und neu ab Juli Rafael Navazo (Latinamerika) zusammen. Im Bereich Global Businesss Development nehmen Charles Ly Wa Hoi (Connectivity & Products und Health & Nutrition sowie Egidijus Jokubauskas (Industries & Environment und Natural Resources) Einsitz.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde