BahnverkehrSpezialfahrplan wegen zahlreicher Baustellen im Tessin
evpf, sda
7.6.2022 - 16:18
Zwischen dem 16. Juni und dem 28. August gilt im Tessin ein Baustellenfahrplan. Von den Einschränkungen betroffen sind vor allem die Anschlüsse in Lugano sowie der Bahnhof Cadenazzo, der für den Personenverkehr geschlossen wird, wie die SBB mitgeteilt haben.
Keystone-SDA, evpf, sda
07.06.2022, 16:18
SDA
Demnach ergeben sich Änderungen für die Verbindungen auf den regionalen Tilo-Linien RE80, S10 und S90 und zwar jeweils zwischen Lugano und Mendrisio, wie die SBB am Dienstag mitteilten. Der Anschluss zwischen den IC2/21, welche Lugano mit der Deutschschweiz verbinden, und der RE80 in Lugano wird während dieser Zeit nicht möglich sein.
Kein Halt in Cadenazzo
Auch im Sopraceneri ist mit grösseren Einschränkungen zu rechnen. Hier wird ab dem übernächsten Donnerstag der Bahnhof Cadenazzo für den Personenverkehr geschlossen, wie es im Communiqué weiter heisst. In der Folge entfallen die Halte der RE80, S20, S30 und SOB IR26/46 ("Treno Gottardo"). Die Anschlüsse würden jedoch in S.Antonino gewährleistet. Zwischen den beiden Bahnhöfen verkehren Busse.
Eine weitere grosse Baustelle befindet sich am Bahnhof Lugano, wo ein neuer, regionaler ÖV-Hub entsteht, wie es in der Medienmitteilung weiter heisst. Aufgrund der Bauarbeiten müssen während des Sommers jeweils ein Gleis mitsamt Perron gesperrt werden.
SBB und Tilo empfehlen, während der Geltungsdauer des Sommer-Baustellenfahrplans vor jeder Reise den Online-Fahrplan oder die SBB-App zu konsultieren.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde